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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Schülerband


2012. 128 S. m. zahlr. farb. Abb. 30 cm
Verlag/Jahr: SCHÖNINGH IM WESTERMANN 2012
ISBN: 3-14-013610-2 (3140136102)
Neue ISBN: 978-3-14-013610-5 (9783140136105)

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Integrativ - weil Kinder ganzheitlich leben und lernen.

Xa-Lando deckt alle Bereiche des Deutsch- und Sachunterrichts ab. Bei der Arbeit an einem übergreifenden Thema bringen die Kinder ihre Alltagserfahrungen ein und erweitern sie in beiden Fächern. So wird der Aufbau übergreifender und fachspezifischer Kompetenzen gefördert.
Sachbezogenes Lernen und sprachliches Handeln sind immer eng aufeinander bezogen: Die Sprachkompetenz kann sich beim Bezeichnen, Beschreiben, Befragen, Vergleichen, Ordnen und Vortragen weiterentwickeln.

Informationssuche und -weitergabe im Sachunterricht erfordern sowohl überfliegendes als auch genaues Lesen. Das Klären von Begriffen und Zusammenhängen leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Lese- und Sprachkompetenz. Die Themen des Sachunterrichts bieten vielfältige Gelegenheiten, Arbeitsergebnisse vorzutragen und in kleinen Büchern, auf Plakaten und in Ausstellungen zusammenzustellen. Die Bedeutung von Sprechen, Lesen und Schreiben wird so von Kindern unmittelbar erfahren.

Für die Neubearbeitung von Xa-Lando wurde der bewährte integrative Ansatz benutzerfreundlich weiterentwickelt:

Die Anzahl der Lesetexte aus der Kinderliteratur und der Gedichte wurde in jedem Band erheblich erweitert. Die Lehrerbände bieten dazu Kopiervorlagen mit Aufgaben zum genauen Nachlesen und zur produktiven Weiterarbeit.
In jedem Kapitel bieten Methodenseiten ab Band 2 Anleitungen und Aufgaben zur Weiterentwicklung der Arbeits-, Kommunikations- und Sozialkompetenzen. Durch regelmäßige Übung und Anwendung erwerben die Kinder ein breites Methodenrepertoire. Darüber hinaus gibt es in den Lehrerbänden (schon ab Klasse 1!) ausführliche Hinweise zur Einführung, Anwendung, Reflexion und Weiterführung der Methoden.
Das kann ich schon: In den Schülerbänden 2 - 4 enden die Kapitel mit Aufgaben zur Selbstevaluation. Für Lehrerinnen/Lehrer und Eltern ist das Anforderungsniveau der Aufgaben unauffällig farbig gekennzeichnet.
Die Schülerinnen und Schüler können mit den Lösungen im Internet selbstständig überprüfen, wo sie noch Übungsbedarf haben. Dazu passende Kopiervorlagen in den Lehrerbänden geben den Kindern die Möglichkeit, einen persönlichen Förderplan aufzustellen. Sie beurteilen dort den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben und finden eine übersichtliche Zusammenstellung von passenden Übungen im Schülerband und Arbeitsheft.
Das systematisch aufgebaute, umfangreiche Übungsangebot wiederholt regelmäßig erarbeitete Inhalte. So wird Gelerntes nicht vergessen!
Prozessorientierte Aufgaben lassen vielfältige individuelle Bearbeitungsmöglichkeiten zu. Sternchenaufgaben kennzeichnen für Kinder und Lehrerinnen/Lehrer transparent differenzierende Zusatzangebote.
Zusätzliche Querverweise erleichtern das Auffinden weiterführender Übungsangebote im Schülerband und im Zusatzmaterial.
Die deutliche Kennzeichnung der Sachunterrichtsseiten ermöglicht die Zusammenarbeit von mehreren Lehrkräften an einem Thema.

Aufbau der Schülerbände

Jeder Jahrgangsband hat 10 - 11 thematisch geordnete Unterrichtseinheiten. Um die Arbeit in einer jahrgangsübergreifenden Schuleingangsphase zu erleichtern, stehen analoge oder kombinierbare Themen von Band 1 und 2 an gleicher Position.
Der Schülerband 1 wurde um ein Kapitel mit weiterführenden Leseangeboten für lesestarke Kinder erweitert.

Kapitelstruktur von Band 1:

vier integrative Doppelseiten zum Deutschunterricht,
eine Doppelseite für den Sachunterricht.

Kapitelstruktur der Bände 2 - 4:

eine Doppelseite mit Text(en) und einem Bild als Auftaktseiten,
eine Doppelseite für den Sachunterricht,
drei integrative Doppelseiten zum Deutschunterricht,
eine zweite Doppelseite für den Sachunterricht,
eine Seite mit dem Methodentraining neben der Seite Das kann ich schon.

Ab Band 2 gibt es unter "Fit im Rechtschreiben" vertiefende Übungen.
Sie werden ergänzt durch

unauffällige Symbole zur Kennzeichnung des g