buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marion Schäuble, Claudia Schwanhäußer, Friedhilde Trüün (Beteiligte)

Komm, sing mit mir


Denn jedes Kind kann singen lernen
Mitarbeit: Schwanhäußer, Claudia; Schäuble, Marion
2012. 117 S. m. meist farb. Abb. u. Noten. 19,5 cm
Verlag/Jahr: RECLAM, DITZINGEN; CARUS 2012
ISBN: 3-15-010896-9 (3150108969) / 3-89948-173-9 (3899481739)
Neue ISBN: 978-3-15-010896-3 (9783150108963) / 978-3-89948-173-0 (9783899481730)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Jedes Kind kann singen lernen! Und jedes Kind soll singen, denn Singen macht stark und macht Spaß! Je früher, desto besser. Die renommierte Kinderstimmpädagogin Friedhilde Trüün zeigt einfache und leicht zu praktizierende Wege zum erfolgreichen Singen in der Familie auf. Forschungen belegen, dass das Singen die frühkindliche Entwicklung deutlich fördert, insbesondere die Sprachentwicklung. Viele Eltern fühlen sich jedoch gehemmt und unsicher, wenn es darum geht, selber zu singen. Diese Unsicherheit geben sie häufig, ohne es zu wollen, an ihre Kinder weiter. Der Ratgeber macht Eltern Mut, mit ihren Kindern Musik zu erleben und mit Freude gemeinsam zu singen.
Geleitwort
Vorwort
Warum singen?
Singen und Hören
Wieso schon während der Schwangerschaft singen?
Wie fördert Singen den Hörsinn?
Wie fördert Stille den Hörsinn?
Stimme, Singen und Sprechen
Wie entwickelt sich die Stimme?
Wie entwickeln sich Gesang und Sprache?
Wie erfolgt der Spracherwerb?
Wie kann Singen den Spracherwerb unterstützen?
Wie kann Singen bei Sprach- und Stimmfehlern helfen?
Was haben Singen und Sprechen mit Bewegung zu tun?
Singen und Instrumentalunterricht
Wieso hilft Singen, wenn man ein Instrument lernen möchte?
Welches Instrument ist für mein Kind geeignet?
Wie gestaltet sich der lnstrumentalunterricht?
Das Wichtigste- eine Zusammenfassung
Singen in der Familie
Wie singe ich mit meinem Kind?
Wie soll man atmen?
Was passiert im Mund- und Rachenraum?
Wie singt man in der Kinderstimmlage?
Wie finde ich den richtigen Anfangston?
Muss man Noten lesen können?
Was singe ich mit meinem Kind?
Babys und Kleinkinder
Kindergartenkinder
Grundschulkinder
Nachtrag: Was bewirkt Singen im Alter?
Eine Geschichte zum Vorlesen und Vorsingen
Anhang
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Die Autorin
Friedhilde Trüün ist Dozentin für Kinderchorleitung an der Tübinger Kirchenmusikhochschule sowie Chor- und Seminarleiterin und ausgewiesene Expertin in Stimmbildung und Gesangspädagogik für Kinder. Gemeinsam mit Andreas Mohr hat sie innerhalb des Liederprojekts die ´Kinderlieder´ bei Reclam/Carus herausgegeben. Mit ´Sing Sang Song´ (in zwei Bänden, Carus) hat sie bereits ein Standardwerk für die Stimmbildung im Kinderchor geschaffen.