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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Georg Breidenstein

Die Lehrerbildung der Zukunft - eine Streitschrift


Herausgegeben von Breidenstein, Georg
Softcover reprint of the original 1st ed. 2002. 2012. 204 S. 204S. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-322-80882-3 (3322808823)
Neue ISBN: 978-3-322-80882-0 (9783322808820)

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Die Diskussion urn Form und Inhalt der Lehrerbildung begleitet den Lehrer beruf seit seinen Anfangen: die Disparitat und die Ungleichheit zwischen "h6herem" und "niederem" Lehramt, Gymnasial- und Volksschullehrer und deren unterschiedlichen Bildungswegen; die Verwissenschaftlichung und Professionalisierung des Lehrberufs, insbesondere die Verortung der Lehrer bildung als einer akademischen und universitaren; die inhaltliche Ausgestal tung der Lehrerbildung, insbesondere das Verhaltnis padagogischer, (fach)di daktischer und fachlicher Anteile zueinander; die Einphasigkeit oder Zwei phasigkeit der Lehrerbildung; die Konturierung der Lehrerbildung als Vorbe reitung auf eine autonome, eigenstandige Profession, die sich in ihrem Han deln weitgehend selbst steuert, oder auf eine hoheitsstaatliche Amtsaustibung unter staatlichen Vorgaben etc. Diese Diskussion ist insgesamt eingebunden in Fragen der sozialen Stellung, Anerkennung und Absicherung des Lehrer berufes, der sich seine soziale Stellung erst erkampfen musste. Nun haben sich in den letzten lahrzehnten bedeutsame Veranderungen ergeben: Die Verwissenschaftlichung der Lehrerbildung ist ebenso vollzogen wie - von Ausnahmen abgesehen - deren Etablierung an Universitaten. Es hat sowohl eine ,,Padagogisierung" der Gymnasiallehrerbildung stattgefun den, als auch eine starkere fachwissenschaftliche Ausrichtung im Grund- und Hauptschullehrerbereich, so dass die Lehramter naher aneinander gertickt sind. Der Lehrberuf ist - mit Ausnahme spezifischer Konstellationen in den neuen Bundeslandern - ein eintraglicher, abgesicherter Beruf geworden. Ge nau zu diesem Zeitpunkt wird die Qualitat der Lehrerbildung und die Qualitat der gut abgesicherten, gut ausgestatteten und lange, akademische Ausbil dungswege absolvierenden deutschen Lehrer prinzipiell in Frage gestellt. Dies geschieht z. T.
Der Band bündelt die gegenwärtige Diskussion zur Lehrerbildung für Universitäten, Ministerien, Verbände, Landesinstitute, die Lehrerweiterbildung und weitere mit der Lehrerbildung beschäftigte Instanzen. In diesem Band streiten namhafte Experten über die zukünftigeGestalt der Lehrerbildung: Was müssen Lehrer zukünftig wissen und können, umdie Bildung der Zukunft zu ermöglichen? Wie müssen Lehrer selbst gebildetsein und welche zukünftige Form benötigt die Lehrerbildung, um daszukunftsweisende Wissen und Können der Lehrer zu ermöglichen? Aus dem Inhalt: Lehrerbildung auf dem Prüfstand Was sollen Lehrer wissen und können? Wie soll die Lehrerbildung zukünftig organisiert werden? Mit Beiträgen von: Jürgen Baumert, Gabriele Bellenberg, Renate Girmes, WernerHabel, Werner Helsper, Josef Keuffer, Hanna Kiper, Heinz-Hermann Krüger, GertKöhler, Fritz-Ulrich Kolbe, Hans Merkens, Sibylle Reinhardt, Horst Rumpf,Dirk Rustemeyer, Peter Vogel Der Herausgeber:Direktorium des Zentrums für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Georg Breidenstein ist Wissenschaftlicher Assistent an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.