buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Joseph L. Badaracco

Lautlos führen


Richtig entscheiden im Tagesgeschäft
Softcover reprint of the original 1st ed. 2002. 2012. 195 S. 195S. 225 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2012
ISBN: 3-322-82415-2 (3322824152)
Neue ISBN: 978-3-322-82415-8 (9783322824158)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ethik für Führungskräfte: fundiert und praktisch umsetzbar

Unter Mitarbeit von zahlreichen Fachwissenschaftlern Mit einem Geleitwort von Ploog, D. und Mehnert, H.
Der Autor richtet sich an die vielen flexiblen mittleren Führungskräfte und Unternehmer, die die vielfältigen Wirklichkeiten einer Entscheidungssituation erkennen und annehmen, um engagiert und effektiv zu beständigem Erfolg zu kommen. Er liefert eine Führungsvision, die nicht nur abstrakt inspiriert, sondern auch umsetzbar ist. Auf der Basis einer Vier-Jahres-Studie aus Lehre und Beratung mit insgesamt 150 Fallbeispielen. Ein Bestseller in den USA. Millionen komplizierter Entscheidungen halten das Arbeitsleben im Unternehmen tagtäglich zusammen. Hier knüpft Joseph L. Badaracco an. Er nährt einmal nicht den Mythos, dass nur große Unternehmensführer die geeigneten Persönlichkeiten sind, die durchschlagende Ergebnisse erzielen. Er konzentriert sich vielmehr auf die vielen flexiblen mittleren Führungskräfte und Unternehmer, die die vielfältigen Wirklichkeiten einer Entscheidungssituation erkennen und annehmen, um engagiert und effektiv zu beständigem Erfolg zu kommen.
Badaracco entwickelt dazu realistische Handlungsmaximen wie "Du weißt nicht alles"; "Du wirst überrascht sein"; "Behalte Insider im Auge"; "Verstehe den Unterschied zwischen Realismus und Zynismus". Mit diesen Maximen behandelt er acht Fallbeispiele. Sie dienen als Kernstrategien für komplizierte Entscheidungs-Situationen im Unternehmensalltag.
Der Bestseller aus den USA bietet eine Führungsvision, die nicht nur abstrakt inspiriert, sondern auch umsetzbar ist. Als Basis dient eine Vier-Jahres-Studie aus Lehre und Beratung mit insgesamt 150 Fallbeispielen.
Joseph L. Badaracco ist Professor für Managementethik an der Harvard Business School und Unternehmensberater. Seine Schwerpunkte liegen auf Strategie, Management und Ethik.
1 Auf der Hut sein
2 Durchwachsene Motive
3 Zeit gewinnen
4 Klug investieren
5 Den Dingen auf den Grund gehen
6 Regeln großzügig auslegen
7 Sachte schubsen, antesten und langsam steigern
8 Kompromisse schmieden
9 Drei lautlose Tugenden
Joseph L. Badaracco ist Professor für Managementethik an der Harvard Business School und Unternehmensberater. Seine Schwerpunkte liegen auf Strategie, Management und Ethik. Er ist u. a. Autor des Bestsellers Defining Moments: When Managers Must Choose between Right and Right, HBS Press 1997