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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Thomas Rudolph, Markus Schweizer (Beteiligte)

Wenn Käufer streiken


Mit klarem Profil gegen Consumer Confusion und Kaufmüdigkeit
Softcover reprint of the original 1st ed. 2004. 2012. 183 S. 183S. 225 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2012
ISBN: 3-322-82503-5 (3322825035)
Neue ISBN: 978-3-322-82503-2 (9783322825032)

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Warum Kunden den Kauf scheuen und wie Anbieter reagieren können - Leitfaden gegen Konsumverweigerung
Kunden haben immer mehr die Qual der Wahl: Die Größe der Sortimente nimmt zu, Handelsleistungen werden komplexer - und austauschbar. Dadurch fühlen sich Käufer verwirrt und überfordert; "Consumer Confusion" macht sich breit. Um der Vielfalt Herr zu werden, verschieben sie den Kauf oder ignorieren bestimmte Leistungen vollständig. Im schlimmsten Fall verweigern sie den Konsum.
Was können Hersteller und Händler konkret tun, wenn Käufer streiken und die Umsätze einbrechen? Die Autoren Prof. Dr. Thomas Rudolph und Dr. Markus Schweizer vom Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl für Internationales Handelsmanagement an der Universität St. Gallen beschreiben anhand vieler Fallbeispiele,
ú was Consumer Confusion ist und wodurch sie ausgelöst wird,
ú wie Anbieter die zentralen Confusion-Ursachen in ihrem Unternehmen identifizieren können,
ú wie Hersteller und Händler ihrem Unternehmen und ihren Produkten ein starkes Profil geben und so die Kaufbereitschaft beim Kunden erhöhen.
Dabei werden sämtliche Marketingmaßnahmen betrachtet, die der Kunde wahrnimmt - von der Laden- und Sortimentsgestaltung über Preispolitik und Dienstleistungsangebot bis hin zur Kommunikation. Checklisten helfen bei der Umsetzung in die eigene Praxis.
Ein wegweisendes Buch für alle, die Konsummüdigkeit und Käuferstreik erfolgreich begegnen wollen. Handelsleistungen werden immer komplexer und austauschbar. Die Konsequenz der Kunden: Sie kaufen nicht mehr, sie streiken. "Consumer Confusion" heißt das Stichwort. Die Autoren beschreiben, wie Anbieter konkrete Ursachen dieser "Käuferverwirrung" identifizieren können. Und sie liefern Tipps, wie Hersteller und Händler ihrem Unternehmen und ihren Produkten ein starkes Profil geben und so die Kaufbereitschaft beim Kunden erhöhen können.
ú Was ist Consumer Confusion?

ú Wie Managementfehler Konsummüdigkeit verursachen

ú Warum Kunden sich überfordert fühlen und wie sie reagieren

- Wie Sie Consumer Confusion in Ihrem Unternehmen messen

- Wie Sie Ihr Unternehmen mit Methode profilieren

ú Wie Sie konkrete Profilierungs- und Orientierungsmaßnahmen identifizieren und die wichtigsten Profilierungsinstrumente ( Sortiment, Dienstleistungen, Personal, Layout, Standort, Technologie, Marktbearbeitung, Preis) gezielt nutzen
"Schnell gelesen, schnell verstanden [...]" Financial Times Deutschland , 20.04.2005

"Das vorliegende Buch beschäftigt sich [...] zunächst mit der Problemerkennung und -beschreibung von Consumer Confusion und Kaufmüdigkeit, bevor Lösungshinweise vorgestellt werden. Um der Verwirrung ein Ende zu bereiten, widmen sich die Autoren sämtlichen Marketingmaßnahmen von der Laden- und Sortimentsgestaltung über Preispolitik hin zur Kommunikation." Wirtschaftsforum, 03/2005

"[...] erhellende Antworten [...]". www.changeX.de, 07.01.2005