buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans-Dieter Krönung

Die Bank der Zukunft


Plattformen schaffen, Flexibilität und Leistungsfähigkeit sichern
2012. 255 S. 255S. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2012
ISBN: 3-322-82607-4 (3322826074)
Neue ISBN: 978-3-322-82607-7 (9783322826077)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Managementstrategien der unorthodoxen Art für alle Bankmanager, die etwas verändern und gestalten wollen.
Kapital 1: Katastrophen, Evolution und Wettbewerb.- 1. Krakatau und das Katastrophenmanagement der Natur.- 2. Das "elektronische" Krakatau im Finanzdienstleistungsmarkt.- 3. Richtung und Kraft als Motivatoren der Veränderung.- II: Das Prinzip der konkurrenzbedingten Ausschließlichkeit.- 1. Das Wesen der Differenzierung.- 2. Information als zentrales Bankprodukt.- 3. Differenzierungsmuster im deutschen Bankenmarkt.- 4. Personal und Systeme als Hebel zur Differenzierung.- III: Organisation als Wettbewerbsvorteil.- 1. Anforderungen an die Bankorganisation der Zukunft.- 2. Reorganisationsansätze im deutschen Bankenmarkt.- 3. Die Bedeutung der Aufbauorganisation für den Unternehmenserfolg.- 4. Geschäftsprozeß und Geschäftsprozeßverantwortung als zentrale Ansatzpunkte für den Unternehmenserfolg.- IV: Die Plattform-Organisation.- 1. Plattform als organisatorisches Leitbild.- 2. Prozeßdefinition als strategische Fragestellung.- 3. Die Plattform-Organisation als Management-Konzept für die Bank der Zukunft.- 4. Plattform-Organisation und Kernerfolgsfaktoren.- V: Sinn und Unsinn der Kundensegmentierung.- 1. Bill Gates´ Welt.- 2. Regionalprinzip und alternative Vertriebssysteme.- 3. Dialog und Einzelkunden-Marketing.- 4. Vom Massengeschäft zum Einzelkunden-Management.- 5. Das Einzelkunden-Management in der Plattform-Organisation.- 6. Die Bedeutung der Informationstechnologie für Einzelkunden-Management und Lebenszeitbetrachtung.- 7. Organisatorische Imperative für die individualkundenorientierte Bank.- VI: Die Renaissance des Produktes.- 1. Standardprodukt und Standardinstrument.- 2. Geschäftsfeldentwicklungen.- 3. Erfolgsmuster, Qualität und Sortiment.- 4. Das Produkt als Vertriebsimpuls.- 5. Die Produktkonzeption in der Plattform-Organisation.- VII: Fluch und Segen der Informationstechnologie.- 1. "Strategic Alignment" der Informationstechnologie.- 2. Kosten-Nutzen-Management.- 3. Der Plattformansatz in der Informationstechnologie.- 4. Die logische Zielarchitektur der Bank der Zukunft.- 5. Informationstechnologie und Plattform-Organisation.- VIII: Engpaßfaktor Personal.- 1. Mensch, Information und Motivation.- 2. "Change Management" als Herausforderung.- 3. Anforderungsprofile in der Plattform-Organisation.- 4. Erfolgsgeheimnis Führung.- IX: Wettlauf mit der Zeit.- 1. Vielfalt im Wettbewerb der Zukunft.- 2. "Structure follows Strategy".- 3. Mut zum Wandel.
Hans-Dieter Krönung war mehrere Jahre bei einer renommierten Unternehmensberatung tätig. Heute ist er Generalbevollmächtigter der DG-Bank in Frankfurt und verantwortlich für Organisation und Datenvearbeitung.