Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Klaus Behrenbeck, Raimund Diederichs, Ulrich Thonemann
(Beteiligte)
Supply Chain Champions
Was sie tun und wie Sie einer werden
Softcover reprint of the original 1st ed. 2003. 2012. 184 S. 1 Tabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2012
ISBN: 3-322-84534-6 (3322845346)
Neue ISBN: 978-3-322-84534-4 (9783322845344)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Diskussion von operativen Themen in der Konsumgüterindustrie ist auf der einen Seite geprägt von hochtrabenden Kooperationsprojekten, auf der anderen Seite herrscht eine technologielastige Diskussion von Einzelthemen vor. Das vorliegende Buch setzt eine praxisnahe und ergebnisorientierte Betrachtung der Lieferkette dagegen. Es hinterfragt die Entwicklungen des Supply Chain Managements kritisch in bezug auf ihre Ergebniswirkung und leitet auf der Basis einer empirischen Untersuchung Handlungsempfehlungen ab. Das Buch liefert sowohl strategische Anregungen für das Topmanagement der Konsumgüterwelt, als auch konkrete Schlussfolgerungen mit einer Reihe von Fallbeispielen namhafter Unternehmen. Wer sich mit dem Management der Supply Chain und dabei mit Themen wie Vertrieb, Produktion, Logistik und Einkauf in Industrie und Handel beschäftigt ist oft ratlos. Konzepte und Ideen gibt es viele, doch die Ansätze widersprechen sich oder sind zu abgehoben oder zu technologielastig. Die Manager suchen daher meist vergeblich nach Vorschlägen, wie sie im konkreten Fall bei der Verbesserung ihrer Supply Chain ansetzen können. Supply Chain Champions greift dieses Problem auf: Das Buch setzt eine praxisnahe und ergebnisorientierte Betrachtung der Lieferkette dagegen. Das Autoren hinterfragen die Entwicklungen des Supply Chain Managements kritisch in bezug auf ihre Ergebniswirkung, illustrieren mit zahlreichen Beispielen die Best Practices im Supply Chain Management und leiten Handlungsempfehlungen ab. Das Buch liefert sowohl strategische Anregungen für das Top-Management der Konsumgüterindustrie, als auch konkrete Schlussfolgerungen mit einer Reihe von Fallbeispielen namhafter Unternehmen.
Das Buch basiert auf einer empirischen Untersuchung, die McKinsey gemeinsam mit dem Institut für Supply Chain Management der Universität Münster, vorgenommen hat. Es gliedert sich in drei Teile: Es identifiziert Spitzen-Supply-Chains auf Basis empirischer Daten, es erklärt anschaulich Leistungslücken zwischen verschiedenen Supply Chains und es stellt ein effektives Programm zur Leistungssteigerung von Supply-Chains vor.
Supply Chain Champions richtet sich branchenübergreifend an Entscheidungsträger im gesamten Bereich Supply Chain Management, insbesondere aus den Unternehmensbereichen Einkauf, Produktion, Logistik, Vertrieb und Marketing.
1. Supply Chain Benchmarking: Champions und Verfolger
ú Ergebnisse der Kennzahlen
ú Effizienz und Effektivität
2. Wie funktionieren die Supply Chain Champions?
ú Die wichtigsten sechs Unterscheidungsmerkmale
ú Integrierte Supply Chain Organisation - Miteinander statt gegeneinander
ú Produktion - das Stiefkind des Supply Chain Management
ú Supply Chain Controlling - was gemessen wird wird gemanagt
3. Der Weg an die Spitze
ú Ein Programm zur Supply Chain - Optimierung
ú Fallbeispiele
Das Buch entsteht aus einer gemeinsamen Initiative von McKinsey und dem Institut für Supply Chain Management der Universität Münster (Prof. Ulrich Thonemann).