Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Roman Maria Koidl
Radio Business
Radiostationen unternehmerisch führen
Mitarbeit: Koidl, Roman Maria
Softcover reprint of the original 1st ed. 1995. 2012. 216 S. 244 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2012
ISBN: 3-322-84682-2 (3322846822)
Neue ISBN: 978-3-322-84682-2 (9783322846822)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
"Radio Business" bietet einen Insiderblick in die Unternehmensführung von Radiostationen und liefert konkretes Know-how zu Organisation, Marktforschung, Mitarbeiterführung und Promotions. Besonderen Nutzen bieten die zahlreichen Checklisten, Leitlinien und Formulare.
I. Die vierte Dimension.- A. Die Ubiquität des Radios.- B. Radio im täglichen Gebrauch.- II. Strategieansätze.- A. Corporate Identity.- Die Unternehmensleitlinie.- Strategieformulierung.- B. Markenpositionierung.- Alleinstellungsmerkmal: Name.- Alleinstellungsmerkmale: Slogan und Logo.- Corporate Design.- III. Management Konzept.- A. Grundsätze des Radio-Managements.- Unternehmenshierarchien.- B. Personal.- Mitarbeitertypen.- Frauen beim Radio.- Stellenbeschreibungen.- Aus- und Fortbildung.- C. Marktforschung.- Hörergewohnheiten.- Techniken zur Messung von Erfolgsquoten.- Strukturdatenerhebung.- Ratings.- D. Sales.- Sales-Abteilung.- Organisation und Planung.- Buchen und Schalten.- Besser Verkaufen.- Verkaufsunterlagen.- Agenturen und Vermarktungsgesellschaften.- Sonderwerbeformen.- E. Marketing.- Marketing-M.- Klassische Kommunikation - Werbung.- Durchführung einer Werbekampagne.- Public Relations.- Trade Marketing.- IV. Promotions.- A. Verkaufsförderung als Schnittstelle.- B. Off-Air-Promotions.- C. Tie-In-Promotions.- D. On-Air-Promotions.- Zusammenfassung.- Literatur- und Quellenverzeichnis.- Abbildungverzeichnis.- Bildteil nach Seite.
Roman M. Koidl ist geschäftsführender Gesellschafter der Koidl & Cie. Management Consultants GmbH, Frankfurt/Wien. Sein breites Erfahrungsspektrum umfaßt Tätigkeiten beim lokalen Sender Radio Gong in Franken, beim französischen Network NRJ, beim landesweiten Sender Antenne Bayern und beim Hessischen Rundfunk (HR3). Er lehrte Radio-Management an der Medienakademie in Kulmbach und Marketing-Kommunikation an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien.