Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Andreas Heck
Die Praxis des Knowledge Managements
Grundlagen - Vorgehen - Tools
Softcover reprint of the original 1st ed. 2002. 2012. xxvi, 301 S. XXVI, 301S. 82 Abb.. 240 mm
Verlag/Jahr: VIEWEG+TEUBNER 2012
ISBN: 3-322-84971-6 (3322849716)
Neue ISBN: 978-3-322-84971-7 (9783322849717)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
So managen Sie ihr Wissen im Unternehmen
Unsere Nr. 1 in der Steuerlehre
Das Buch stellt IT-gestütztes Knowledge Management in der Praxis dar, wie es zum Beispiel bei der Einführung von Call Centern, Help Desks oder unternehmensinternen Knowledge-Portalen eingeführt und professionell gelebt werden kann. Es zeigt konkrete Projekterfahrungen und daraus abgeleitete Vorgehensweisen, die als Leitfaden zum erfolgreichen Zusammenspiel von Technik, Organisation und Mensch dienen. Es bietet gebündeltes und aktuelles Wissen für die Praxis: Projektvorgehensweisen, Checklisten, Anforderungskataloge, Musterpräsentationen sowie ein Vergleich geeigneter IT-Tools.
IT-unterstütztes Knowledge Management im Kontext Technik, Organisation, Mensch -
Phasenmodell einer KM-Implementierung (Problemidentifikation und Zieldefinition, Situationsanalyse und Bestandsaufnahme, Konzeption und Umsetzungsplanung, Umsetzung und Projektmanagement, Monitoring und Review) - Methoden, Praktiken, Checklisten, Anforderungskataloge - Unternehmensinterne Helpdesks - Referenzprojekte - Vergleich ausgewählter Knowledge Management-Tools
Andreas Heck, Studium der Betriebswirtschaftslehre und berufliche Erfahrungen als Trainer, Berater und Bereichsleiter, versteht sich auf die Organisation unternehmensinterner Informations- und Knowledge Managementsysteme, weiterer Schwerpunkt ist Marketing und Vertrieb von Multimedia-Anwendungen.