buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jean-Claude Brunner, Oskar Grün (Beteiligte)

Der Kunde als Dienstleister


Von der Selbstbedienung zur Co-Produktion
Softcover reprint of the original 1st ed. 2002. 2012. 263 S. 263S. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2012
ISBN: 3-322-89490-8 (3322894908)
Neue ISBN: 978-3-322-89490-8 (9783322894908)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kooperation von Kunden und Produzenten
One of the first English-language publications to offer a comprehensive assessment of Iran´s natural resources and mineral deposits, this volume contains more than 1000 references, and its contents have been meticulously verified by the author´s own surveys.
Die Autoren beschreiben die Elemente eines Co-Produktionssystems und die relevanten Anwendungsbedingungen. Fallbeispiele aus dem Profit- und Non-Profit-Sektor belegen die Vielfalt der Möglichkeiten, aus Kunden Dienstleister zu machen, und informieren über die wichtigsten Erfolgsfaktoren. In Zeiten der Hochkonjunktur von "König Kunde" und Konzepten wie Customer-Relationship-Management mag die Vorstellung vom Kunden als Dienstleister überholt erscheinen. Tatsächlich haben Selbstbedienung und Co-Produktion noch ein beachtliches Anwendungs- und Erfolgspotential. Das Fünf-P-Modell der Autoren dient als Leitfaden für die Gestaltung von Co-Produktionssystemen:
ú Produkt Welche Produkte taugen für Co-Produktion?
ú Prozesse Wie initiiert und betreibt man Co-Produktion?
ú Produzent Wer sollte Co-Produktion anbieten und warum?
ú Prosumer Welcher Nutzen erwartet die aktiven Kunden?
ú Portal Wie wird die Schnittstelle zwischen Produzent und Prosumer gestaltet?
Fünf Fallstudien aus den Bereichen Retailbanking, Business2Employee, öffentliche Verwaltung, Krankenversicherung und Altenversorgung zeigen das Fünf-P-Modell im Praxistest.
Die Stiftung der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management (SGO) hat diese Studie gefördert.
Univ.-Prof. Dr. Oskar Grün ist Vorstand des Instituts für Organisation und Materialwirtschaft (Supply Management) an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kundenorientierung und Prozessmanagement, Innovations- und Projektmanagement, Nonprofit-Organisationen.
Jean-Claude Brunner ist Forschungsassistent am oben genannten Institut.
O. Univ.-Prof. Dr. Oskar Grün ist Vorstand des Instituts für Organisation und Materialwirtschaft (Supply Management) an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Mag. Jean-Claude Brunner ist Forschungsassistent am oben genannten Institut.