Mitarbeit: Selbach, Ralf; Herausgegeben von Pullig, Karl-Klaus
Softcover reprint of the original 1st ed. 1992. 2012. x, 590 S. 51 SW-Abb., 2 Farbabb. 235 mm
Verlag/Jahr: GABLER 2012
ISBN: 3-322-90937-9 (3322909379)
Neue ISBN: 978-3-322-90937-4 (9783322909374)
bildungspolitischen Diskussion des Qualifikationsbegriffs und der Ziele von Berufsausbildung.Inhaltsübersicht.- 1: Theoretische Grundlagen von Beurteilungen in Arbeits- und Bildungsprozessen.- Beurteilungen in sozialen Interaktionen.- Beurteilung als Persönlichkeitsentwicklung? Aspekte einer entwicklungsorientierten Diagnostik.- Beurteilungen als Systembestandteil wirtschaftlicher Organisationen.- Über den Hinter-Sinn der Mitarbeiterbeurteilung: Eine Kritik aus unternehmenskultureller Perspektive.- 2: Beurteilungsverfahren in betrieblichen Arbeitsprozessen.- Selbstbeurteilung im Rahmen der Personalentwicklung.- Beurteilungsverfahren in kooperativen Arbeitsbeziehungen.- Kooperative Elemente im Assessment Center bei unterschiedlichen Zielsetzungen und Teilnehmergruppen.- Gleichgestelltenbeurteilung: Eine Erweiterung traditioneller Personalbeurteilungsansätze im Unternehmen.- Vorgesetztenbeurteilung.- Mitarbeiterbeurteilung als Personalentwicklung in japanischen Unternehmen.- 3: Beurteilungsverfahren in beruflichen Bildungsprozessen.- Stufenkonzept zur Beurteilung und Förderung in der betrieblichen Berufsausbildung - Neue Anforderungen an Ausbilder und deren Weiterbildung.- Ganzheitlich qualifizieren - Ganzheitlich prüfen. Leistungsentwicklung und Prüfung unter dem Gesichtspunkt der Förderung.- Beurteilungssystem und Beurteilungstraining in außerbetrieblichen Berufsbildungsstätten.- Betriebliche Beurteilungen von Auszubildenden im Spannungsfeld von Lernkontrollen, Prüfungen und Zeugnissen.- Beurteilung von Auszubildenden aus Sicht eines Arbeitgebervertreters.- 4: Praxisbeispiele für Kooperationen bei Beurteilungen.- Mitarbeiterförderung und -beratung Einführung eines neuen Beurteilungsverfahrens in der Commerzbank AG.- Kooperative Mitarbeitergespräche - Ein Erfahrungsbericht zur Einführung und Praxis in einem Dienstleistungsunternehmen.- Potentialbeurteilung.- Potentialbeurteilung von Führungsnachwuchskräften (Dürr GmbH) und Industrieforschern (Dr.-Ing h. c. F. Porsche AG).- Vorgesetztenbestätigung.- Einsetzung von Führungskräften über das Modell "Stufenselektion" bei den Hauni-Werken.- Auszubildenden-Beurteilungen in der Siemens AG.- Einführung eines Auszubildenden-Beurteilungssystems im Heinrich Bauer Verlag.- Perspektiven.- Zu den Autoren.- Stichwortverzeichnis.Karl-Klaus Pullig ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung an der Universität Gesamthochschule Paderborn. Er hat praktische Erfahrungen in den Bereichen Managementtraining, Personalleitung und Organisationsentwicklungsberatung.