Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Rudolf Sussmann
Außerschulische Politische Bildung: Langfristige Wirkungen
1985. 2012. 112 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2012
ISBN: 3-322-92602-8 (3322926028)
Neue ISBN: 978-3-322-92602-9 (9783322926029)
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Die Wirkung von M~nahmen politischer Bildungsarbeit bei ihren Adressa ten ist ein Kemproblem, das auch das Selbstverstandnis der politischen Bild ner bertihrt. Sehr frtih hat die Bundeszentrale fUr politische Bildung - zusammen mit anderen - das Problem aufgegriffen und seine wissenschaftliche Bearbeitung gefOrdert. Eine Arbeitstagung im Sommer 1976 zusammen mit dem Arbeits ausschu6 fUr politische Bildung - ein Gremium der wichtigsten Trager der au6erschulischen politischen Bildung - fiihrte zu dem Entschlu6, die Wirkung politischer Bildungsv~ranstaltungen empirisch und praktisch zu untersuchen. Vier Projekte sind daraus entstanden, deren wichtigste Ergebnisse und Er kenntnisse in der hier vorliegenden Reihe vorgestellt werden. Das Ziel der Bundeszentrale fur politische Bildung ist es dabei, insbesondere dem Prakti ker Handreichungen und Instrumente anzubieten, mit deren Hilfe er die Wir kung von Seminaren - zum Teil auch noch wahrend des Verlaufs einer Ver anstaltung selbst - abschatzen kann. Daraus wird deutlich, d~ die Bundeszentrale fur politische Bildung in der Bewertung des Lemerfolgs ein Hilfsmittel fur den Veranstalter sieht und nicht ein Mittel der Kontrolle der Veranstalter. Die in dieser Reihe vorgestellten Projekte bearbeiteten verschiedene Aspekte der Wirkungsmessung komplementar: Udo Schmiilzle ("Schillerú Lehrerú Eltem. Wie wirksam ist die Kooperation?") untersucht in einem breiten Ansatz das Spannungsfeld zwischen Schiller Lehrer - Eltem, indem er fUr diese drei Gruppen gemeinsame Seminare durch fUhrt, teilnehmerorientierte Lemprozesse ermogllcht und dabei verschiedene Evaluierungsverfahren einsetzt.
1. Einleitung.- 2. Begriffdefinition.- Evaluation.- Leistung.- Erfolg.- Wirkung.- 3. Gründe für die Forderung nach Wirkungskontrolle.- 4. Untersuchungsmethoden.- Die Methode dieser Einzelfallstudie: Freie Interviews.- Der Leitfaden.- 5. Rekonstruktion des Inhalts und der Lehrziele.- 6. Durchführung des Interviews.- 7. Auswertung des Interviews.- 8. Zusammenfassung und Ergebnis.- Ergebnisse der Einzelfallstudie.