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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Werner Treuheit

Bildung für Europa


Interkulturelles Lernen in Jugendbegegnungen
Mitarbeit: Treuheit, Werner
Softcover reprint of the original 1st ed. 1990. 2012. 250 S. 250 S. 229 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2012
ISBN: 3-322-93754-2 (3322937542)
Neue ISBN: 978-3-322-93754-4 (9783322937544)

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Vor 10 Jahren wurden die Ergebnisse der von mir geleiteten Untersuchungen iiber "Kommunikationsbarrieren in der intern a tionalen Jugendarbeit" (5 Biinde, Saarbriicken 1979) verOffent licht. Die jetzt vorgelegte Arbeit von Treuheit, Otten und Jansen, schlieBt an den damaligen Erkenntnissen an, greift jedoch einen besonderen Aspekt internationaler Jugendarbeit auf, der seiner zeit nur neben vielen anderen untersucht werden konnte: europiii sche Jugendbegegnungen im Rahmen auBerschulischer politischer Bildung mit europiiisch-identitiitsstiftender Wirkung, . Die Frage, mittels welcher Methoden der Bildungsarbeit und welchen Themen Jugendliche aus den europiiischen Liindern ge meinsam zum BewuBtwerden der Zusammengeh6rigkeit gelangen k6nnenjhat im Lichte der gegenwiirtigen Anstrengungen urn eine europiiische Einigung an Bedeutung gewonnen: das "Europa der Biirger" tritt mehr und mehr neb en das Bild eines "Europa der Wirtschaft". In diesem Zusammenhang ist die vorliegende Unter suchung iiber die Wirksamkeit der gegenwiirtigen Praxis inter nationaler Jugendarbeit, die sich dieser europiiischen Aufgabe widmet, von eminentem Interesse fur die dort tiitigen Piidagogen und die institutionellen Triiger der Jugendarbeit, aber auch fur die finanzierenden Stellen und eine interessierte Offentlichkeit.
1: Umfeld und Zusammenhänge: Europäischer Wettbewerb und Preisträgerbegegnungen.- 2: Fragestellung und Ergebnisse der Voruntersuchungen.- 1. Voruntersuchungen bei den Veranstaltern.- 2. Voruntersuchungen bei den Teilnehmern.- 3. Ziele der Untersuchung.- 3: Evaluation von fünf Preisträgerbegegnungen.- 1. Theoretische Grundlagen und Aufbau der Untersuchung.- 1.1. Theoretischer Ausgangspunkt der Untersuchung...- 1.2. Was ist Kultur?.- 1.3. Bedingungen interkulturellen Lernens.- 1.4. Aufbau der Untersuchung.- 1.4.1. Evaluation der Veranstaltungskonzepte.- 1.4.2. Evaluation der Veranstaltungen.- - Evaluationsinstrumente.- - Situationsbeobachtungen: die interkulturelle Lernsituation.- 1.5. Durchführung der Untersuchung.- 2. Kurzberichte über fünf Preisträgerbegegnungen in drei Ländern.- 2.1. Veranstaltung D 1.- 2.1.1. Verlauf.- 2.1.2. Bewertende Zusammenfassung.- 2.2. Veranstaltung D 2.- 2.2.1. Verlauf.- 2.2.2. Bewertende Zusammenfassung.- 2.3. Veranstaltung D 3.- 2.3.1. Verlauf.- 2.3.2. Bewertende Zusammenfassung.- 2.4. Veranstaltung A.- 2.4.1. Verlauf.- 2.4.2. Bewertende Zusammenfassung.- 2.5. Veranstaltung NL.- 2.5.1. Verlauf.- 2.5.2. Bewertende Zusammenfassung.- 2.6. Zusammenfassende Einschätzungen.- 3. Ergebnisse der Evaluation: Schlüsselelemente interkulturellen Lernens.- 3.1. Beschreibung der Teilnehmer.- 3.2. Erwartungen der Teilnehmer.- 3.3. Sprache. Verständigung.- 3.4 Interpercnnale Be7iehngen.- 3.5 Veranstaltungsleiter, Teamer.- 3.6. Interkulturelles Lernen.- 3.6.1. Interkulturelles Lernen im Urteil der Teilnehmer (FB 2).- 3.6.2. Interkulturelles Lernen im Urteil der Beobachter (P und Sl.- 3.7. Zusammenfassung der Ergebnisse.- 4. Bedingungen interkulturellen Lernens in der internationalen Jugendarbeit: Empfehlungen.- 4.1. Programmplanung und -durchführung.- 4.2. Einladung und Zusammensetzung der Teilnehmer.- 4.3. Snrache.- 4.4. Freizeit.- 4.5. Teilnehmerbezogenheit und Interventionspädagogik.- 4.6. Situationen interkulturellen Lernens.- 4.7. Konflikte im interkulturellen Lernfeld.- 4.8. Selbst-Evaluation.- 4: Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern in der internationalen Jugendarbeit.- Bibliographie.