Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Hirzel Leder & Partner
Speed-Management
Geschwindigkeit zum Wettbewerbsvorteil machen
Herausgegeben von Hirzel Leder & Partner
2012. 269 S. 20 SW-Abb. 216 mm
Verlag/Jahr: GABLER 2012
ISBN: 3-322-94405-0 (3322944050)
Neue ISBN: 978-3-322-94405-4 (9783322944054)
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Geschwindigkeit hat schon seit eh und je eine entscheidende Rolle im Geschäftsleben gespielt. Das Bessere ist des Guten Feind. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es ist daher tägliche Routine, den Faktor Ge schwindigkeit allem Denken und Handeln im Wirtschafts geschehen zu grunde zu legen. Wenn jetzt jedoch Geschwindigkeit gezielt zum Gegenstand des Manage ments gemacht wird, so hat das mehrere Beweggründe: - Durch das Zusammenwachsen der Märkte werden regionale Standort vorteile hinfällig, ein globales Handeln verlangt ein größeres interna tionales Tempo. Die Innovationszeiten nehmen ab, immer mehr Umsatz wird heute mit Produkten gemacht, die es gestern noch nicht in dieser Weise gab. Mit wachsendem Wohlstand und differenzierteren Bedürfnissen steigt die Substitutionsmöglichkeit. Dies macht die Geschwindigkeit, mit der die Leistung präsentiert wird, zum entscheidenden Faktor. Hinzu kommt, daß der Dienstleistungssektor - eine sehr sensitive, schnellebige Geschäftsform - steigenden Anteil am Wirtschafts geschehen aufweist. Die sich abzeichnenden Trends machen deutlich, daß Geschwindigkeit mehr und mehr zum Wettbewerbsvorteil wird. Für manche Märkte, wie z. B. den der elektronischen Bauelemente, ist Geschwindigkeit ein kritischer Erfolgsfaktor. Hier wird der Anbieter ge zwungen sein, sich systematisch und gezielt mit Speed-Management aus einanderzusetzen. Andererseits gibt es auch bestimmte Situationen, in de nen ein Unternehmen, zumindest zeitweise, die Geschwindigkeit in den Vordergrund rückt. Zum Beispiel wenn Wettbewerber mit einem attrakti ven Produkt den Markt aufrollen und eine Aufholjagd erforderlich wird.
I Umfeld und Strategie.- 1 Speed durch Umfeld-Monitoring.- 2 Mit Geschwindigkeit im dynamischen Markt reüssieren.- 3 Differenzierte Zeitstrategien entwickeln.- 4 Neue Bundesländer: Wettlauf bei der Unternehmensgründung.- II Produkt und Vermarktung.- 1 Wie die Innovationsgeschwindigkeit forciert wird.- 2 "Design to time" mit Projektmanagement.- 3 Schnelligkeit ohne Grenzen.- 4 Durch Standardisierung Innovationsprojekte beschleunigen.- 5 Zeit als Erfolgsfaktor im Marketing.- 6 Turbo-Marketing.- III Vision und Organisation.- 1 Mehr Tempo durch Vision.- 2 Die Organisationsdynamik durch Geschäftsprozesse steigern.- 3 Als Organisation schneller lernen.- 4 Das Programm Speed-Management.- IV Management im Wandel.- 1 Mehr Speed durch mehr Qualität.- 2 Führung in Veränderungsprozessen.- 3 Geschwindigkeit durch Kooperation.- 4 Sich Zeit nehmen, dem Körper Zeit geben.- 5 Prinzipien zur Steigerung der Geschwindigkeit.- Die Autoren.- Stichwortverzeichnis.