Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Werner G. Faix, Angelika Laier
(Beteiligte)
Soziale Kompetenz
Wettbewerbsfaktor der Zukunft
Mitarbeit: Faix, Werner G.
2. Aufl. 2012. 156 S. 1 SW-Abb. 216 mm
Verlag/Jahr: GABLER 2012
ISBN: 3-322-94544-8 (3322945448)
Neue ISBN: 978-3-322-94544-0 (9783322945440)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieses Buch beschreibt soziale Kompetenz und zeigt Wege auf, soziale Kompetenz und damit den unternehmerischen wie persönlichen Erfolg zu steigern.
1: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.- Erfolgsfaktor Mitarbeiter.- Arbeit als Erlebnis - Leistung das Ergebnis.- Innere Kündigung - Notwehr der Hoffnungslosen.- Jung und dynamisch - Alt und senil?.- Arbeiten im Team.- Bildung ist Macht.- Handlungskompetenz im Berufsalltag.- 2: Erfolg sfaktor Sozialkompetenz.- Unternehmer im Unternehmen.- Miteinander statt Gegeneinander.- Neue Formen der Arbeitsorganisation.- Innovation der Hierarchien.- Einfluß von Elternhaus und Schule.- Verantwortungs- und Handlungsbereitschaft.- Was ist soziale Kompetenz?.- Persönlichkeitsbildung und Sozialisation.- 3: Räume sozialer Kompetenz.- Arbeitsräume - Lebensräume.- Soziale Räume - Unternehmenskultur.- 4: Mut zur Wirklichkeit - Ein Exkurs in die Anthropologie.- Wie entsteht Verhalten?.- Antriebsstrukturen aus der Urzeit.- Der Mensch als Kulturwesen.- Sind wir alle Triebtäter?.- Fordern statt verwöhnen.- 5: Wege zur sozialen Kompetenz.- Selbst-Bewußt-Sein.- Verantwortungs-Bewußt-Sein.- Mündig-Sein.- Sozial kompetente Handlungsfähigkeit.- Die Autoren.
Werner G. Faix ist Leiter der Steinbeis Akademie für Unternehmensführung in Herrenberg - des Transferzentrums für Qualifizierung und Beratung der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung. Außerdem ist er Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik der Universität Stuttgart. Angelika Laier, Diplom-Journalistin, setzt sich wissenschaftlich mit sozialer Kompetenz auseinander und berät Großunternehmen bei der Umsetzung neuer innerbetrieblicher Kommunikationskonzepte.