Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Ingrid Lohmann
Die verkaufte Bildung
Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft
Herausgegeben von Lohmann, Ingrid
Softcover reprint of the original 1st ed. 2002. 2012. 355 S. 355S. 210 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2012
ISBN: 3-322-95031-X (332295031X)
Neue ISBN: 978-3-322-95031-4 (9783322950314)
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Der vorliegende Band versammelt die Beitriige der Konferenz Die Priva tisierung des Bildungsbereichs - Eigentum und Wertschopfung in der Wissensgesellschaft, die im Juni 2000 an der Universitiit Hamburg statt fand (Organisation: Ingrid Lohmann, Rainer Rilling), sowie die des Sym posiums "Entlassen wir Schulen und Hochschulen in die Freiheit" - Neoliberalisierung, Privatisierung, Abschaffung offentlicher Bildung: Globale und regionale Trends (Organisation: Ingrid Gogolin, Ingrid Loh mann) auf dem 17. KongreB der Deutschen Gesellschaft flir Erziehungs wissenschaft im September 2000 in G6ttingen. In beiden Veranstaltungen standen Fragen der Privatisierung und Kommerzialisierung im Bildungs bereich im Zentrum. Es war daher naheliegend, die Beitriige in einem Band zu versammeln, gemeinsam mit weiteren Artikeln, die zusiitzliche Aspekte der Thematik beleuchten. Wir danken den Autorinnen und Auto ren, die sie uns zur Verfligung gestellt haben, sehr herzlich. Unser Dank gilt auBerdem der Rosa Luxemburg Stiftung flir die Unterstlitzung der Drucklegung, Alexander-Martin Sardina flir die Aufbereitung des Manu skripts und Edmund Budrich flir die Aufnahme des Buchs ins Programm des Verlages. 1m November 1997 hielt der damalige Bundespriisident Herzog seine erste, Aufsehen erregende Bildungsrede. Sie schloss mit den Worten "Entlassen wir Schulen und Hochschulen in die Freiheit". Herzog forder te eine nationale Debatte liber die Zukunft des Bildungswesens; es gelte, dessen Effizienz zu stiirken.
Betriebswirtschaftliche Kriterien bestimmen zunehmend auchBildungs- und Wissenschaftsinstitutionen. Der Band greift die aktuelleDiskussion um die Kommerzalisierung des öffentlichen Sektors auf undversammelt kontroverse Beiträge zu neuen Gestaltungsformen derWissensgesellschaft. Schul- und Universitätsleitungen müssen sich um Sponsorenbemühen; die Werbewirtschaft zieht in die Bildungs- undWissenschaftsinstitutionen ein; Bildungs- und Forschungsprozesse werden unterden Vorbehalt einer Budgetierung gestellt, die betriebswirtschaftlichenKriterien folgt, nicht denen des Bedarfs. Was so nicht passfähig ist, findetnicht statt. Gibt es im vielbeschworenen Sog der Globalisierung noch Raum fürEmanzipation, Mündigkeit, Chancengleichheit? Oder sind sie überholt vonstandortorientierten Maßgaben für die Transformation der öffentlichenEinrichtungen in for-profit-Unternehmen? Aus dem Inhalt: Umbau der Bildung in der Wissensgesellschaft Nico Hirtt, The MillenniumRound and the Liberalisation of the Education Market Peter J. Weber, Marktorientierung von Bildung in Europa Michael Wimmer, Bildungsruinen in der Wissensgesellschaft Dieter Kirchhöfer, Neue Lernkulturen zwischen staatlicher,öffentlicher und privater Verantwortung Schule und Sozialarbeit Ingrid Lohmann, Können nationale Bildungssysteme den freienMarkt überleben? Richard Hatcher, Schools Under NewLabour Gita Steiner-Khamsi, School Choice - wer profitiert, werverliert? Ingrid Gogolin, Sprachlich-kulturelle Differenz undChancengleichheit Peter Paul Cieslik, Schulsponsoring Martina Schmerr, Sponsoring an allgemeinbildenden Schulen Horst Bethge, Privatisierung und Deregulierung am BeispielHamburg Ralf Dermietzel, Die Ökonomisierung der Sozialarbeit Gunnar Heinsohn/Otto Steiger, Wirtschaft, Schule und Universität Universität und Weiterbildung Hannelore Bastian, Markt und Dienstleistung Mechthild Bayer, Weiterbildungspolitik heute Jürgen Lüthje, Erfahrungen an derUniversität Hamburg Martin Bennhold, Die Bertelsmann Stif
Ingrid Lohmann (Prof. Dr.) lehrt und forscht am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.