buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang H. Staehle

Handbuch Management


Die 24 Rollen der exzellenten Führungskraft
Herausgegeben von Staehle, Wolfgang H.
2012. 535 S. 15 SW-Abb. 244 mm
Verlag/Jahr: GABLER 2012
ISBN: 3-322-96348-9 (3322963489)
Neue ISBN: 978-3-322-96348-2 (9783322963482)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Schwer vorhersehbare Ereignisse, plötzlich auftauchende Bedrohungen, aber auch Chancen, sorgen für ständige Überraschungen in den Unternehmungen. Marktliche, politische und gesellschaftliche Veränderungen erschweren eine syste matische, vorausschauende Planung des Managements. Es fragt sich, ob unter solchen Bedingungen des Wandels überhaupt noch sinnvoll strategisch geplant, langfristig organisiert und einheitlich geführt werden kann (vgl. das im selben Verlag erschienene Handbuch Strategische Führung), oder ob man nicht vielmehr versuchen sollte, durch ein flexibles, vernetztesTeam von Managern und Mitarbeitern eine permanente Lern- und Änderungsbereitschaft der Unter nehmung zu erzielen. Welche Rollenanforderungen stellt ein solches Konzept an das Management? In diesem Handbuch werden die Anforderungen, die eine zeitgemäße Führung von Unternehmungen an Manager und Managerinnen stellen, von auf den jeweils an gesprochenen Managementbereichen besonders kompetenten Autoren und Auto rinnen diskutiert. Einige Managementrollen werden dem Leser und der Leserin bekannt und vertraut vorkommen, wie etwa die Rolle des Arbeitgebers (vor allem bei leitenden Angestellten), des Planers, des Organisators und Managementrollen des Führenden. Andere sind dagegen noch stark im Fluß und lassen noch kein klares Anforderungsprofil erkennen, wie etwa die Rolle des Visionärs, des Vernet zers, des Moderators, des Mikropolitikers oder des Emotionsarbeiters. Die in diesem Handbuch vorgestellten Managementrollen bieten keineswegs eine erschöpfende Auflistung; sie können und sollen dies auch nicht, denn nichts ist innovationsfeindlicher als das Festschreiben von starren Verhaltensmustern. Schon in der nächsten Auflage werden andere, neue Rollen hinzukommen. Insofern bie tet das Handbuch einen Überblick über das heutige Spektrum der Managementrol len - wie ich es sehe.
Erster Teil Einführung in die Managementforschung und in das Konzept des Handbuches.- Zweiter Teil Institutionsorientierte Rollen.- Managementrolle: Arbeitgeber.- Managementrolle: Intrapreneur.- Managementrolle: Kultureller Pragmatiker oder Purist?.- Dritter Teil Funktionsorientierte Rollen.- Managementrolle: Visionär.- Managementrolle: Stratege.- Managementrolle: Planer.- Managementrolle: Organisator.- Managementrolle: Controller.- Managementrolle: Vernetzer.- Managementrolle: Krisenbewältiger.- Managementrolle: Innovator.- Vierter Teil Personenorientierte Rollen.- Managementrolle: Alleinentscheider.- Managementrolle: Gruppenmitglied und Moderator.- Managementrolle: Mikropolitiker.- Managementrolle: Technikkenner.- Managementrolle: Lernender.- Managementrolle: Theoretiker.- Fünfter Teil Interaktionsorientierte Rollen.- Managementrolle: Führender.- Managementrolle: Geführter.- Managementrolle: Emotionsarbeiter.- Managementrolle: Schlichter/Konfliktlöser.- Managementrolle: Wissensvermittler.- Managementrolle: Klient im Beratungsprozeß.- Managementrolle: Verantwortungsvoller Bürger.- Autoren und Autorinnen.- Stichwortverzeichnis.