Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Paul Lange
Marken- und Kennzeichenrecht
Handbuch zum deutschen und europäischen Recht
2. Aufl. 2012. XLVIII, 1943 S. 240 mm
Verlag/Jahr: BECK JURISTISCHER VERLAG 2012
ISBN: 3-406-52581-4 (3406525814) / 3-406-58229-X (340658229X)
Neue ISBN: 978-3-406-52581-0 (9783406525810) / 978-3-406-58229-5 (9783406582295)
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Das Marken- und Kennzeichenrecht ist ein zentrales Gebiet des gesamten Gewerblichen Rechtsschutzes. Es ist geprägt von einer enormen Fülle an Rechtsprechung des BGH und des ebenfalls zuständigen BPatG. Dieses umfassende Handbuch ist auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnitten und stellt das gesamte Rechtsgebiet dar, didaktisch und dogmatisch hervorragend aufgearbeitet. Das Werk hat mehr als 1.800 relevante markenrechtliche Entscheidungen verarbeitet und bietet einen präzisen Wegweiser durch das gesamte Marken- und Kennzeichenrecht.
Zum Werk
Der Schutz von Marken, Unternehmenskennzeichen, Firmen- und Werktiteln ist für jedes Unternehmen von größter Bedeutung, da die Kennzeichen häufig einen wesentlichen Wert, wenn nicht sogar den wichtigsten Wert des Unternehmens überhaupt ausmachen (good will). Eintragung, Schutzumfang, Schutzdauer und angrenzende Rechtsfragen sind im Markengesetz geregelt.
Das Marken- und Kennzeichenrecht ist ein zentrales Gebiet des gesamten Gewerblichen Rechtsschutzes. Es ist geprägt von einer enormen Fülle an Rechtsprechung des BGH und des ebenfalls zuständigen BPatG. Dieses umfassende Handbuch ist auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnitten und stellt das gesamte Rechtsgebiet - didaktisch und dogmatisch hervorragend aufgearbeitet - systematisch dar.
Diese in Darstellung und Stil vorzügliche Neuerscheinung hat mehr als 1.800 relevante markenrechtliche Entscheidungen verarbeitet und bietet einen präzisen und detailreichen Wegweiser durch das gesamte Marken- und Kennzeichenrecht.
Inhalt
- Kennzeichenarten
- gesetzliche Regelungen
- Entstehung des Schutzes
- Rechtsinhaberschaft, Lizenzen
- Erlöschen des Schutzes
- Schutzumfang
- Kollisionen
- Ansprüche bei Verletzung und Strafsanktionen
- prozessuale Verfolgung: Klageverfahren, Verfahren vor einer Behörde, Internationale Zuständigkeit
- außergerichtliche Domainverfahren
- Strategien zur Absicherung des Branding
Vorteile auf einen Blick
- didaktisch und dogmatisch hervorragend aufbereitet
- 1.800 Entscheidungen berücksichtigt
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Patentanwälte, Unternehmens- und Verbandsjuristen, Mitarbeiter des Patentamts sowie alle mit Fragen des Kennzeichenrechts befassten Personen.