Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christian Zwirner
Unternehmensbewertung
Bewertungsmethoden und -ansätze. Die wichtigsten Fragen aus der Praxis
2012. 155 S. m. zahlr. Tab. 16,5 cm
Verlag/Jahr: BECK JURISTISCHER VERLAG 2012
ISBN: 3-406-64082-6 (3406640826)
Neue ISBN: 978-3-406-64082-7 (9783406640827)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Den Wert eines Unternehmens zu bestimmen ist eine der spannendsten und vielschichtigsten Fragen in der BWL. Alle Unternehmensteile müssen gewichtet werden, alle Zahlen der letzten Jahre analysiert und die zukünftigen Chancen und Risiken eingerechnet werden, um zu einem realistischen Wert zu gelangen. Dieser Ratgeber zeigt die gängigsten Methoden anschaulich und erklärt an nachvollziehbaren Rechenbeispielen das Vorgehen der Profis.
Das Spektrum der Bewertungsanlässe reicht dabei von der
- klassischen Unternehmensnachfolge über den
- Kauf bzw. Verkauf von Unternehmen und Unternehmensteilen bis zu
- Umstrukturierungen wie Unternehmenszusammenschlüsse oder Ausgliederungen.
Der Autor
Dr. Christian Zwirner ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in München. Er ist Geschäftsführer der Dr. Kleeberg & Partner GmbH WPG StBG mit Sitz in München und Hamburg.
Der Autor setzt sich in seiner täglichen Praxis mit zahlreichen Bewertungsfragen auseinander. Hierzu gehören neben Unternehmensbewertungen zu Zwecken der Kaufpreisermittlung auch Beteiligungsbewertungen, Kaufpreisallokationen sowie Impairment Tests. Er ist zudem Verfasser verschiedener Fachbeiträge zu Fragestellungen der Unternehmensbewertung und referiert auch hierzu. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an den Universitäten Ulm und Regensburg im Bereich Wirtschaftsprüfung.
Der Autor dankt Herrn Dr. Jörg Mugler und Herrn Gregor Zimny für ihre Unterstützung bei der Erstellung des
vorliegenden Werks.
Weitere Informationen unter www.kleeberg-unternehmensbewertung.
de.
Zum Buch
Schritt für Schritt zum Unternehmenswert
Den Wert eines Unternehmens zu bestimmen ist eine der spannendsten und vielschichtigsten Fragen in der BWL. Alle Unternehmensteile müssen gewichtet werden, alle Zahlen der letzten Jahre analysiert und die zukünftigen Chancen und Risiken eingerechnet werden, um zu einem realistischen Wert zu gelangen. Dieser Ratgeber zeigt die gängigsten Methoden anschaulich und erklärt an nachvollziehbaren Rechenbeispielen das Vorgehen der Profis.
Das Spektrum der Bewertungsanlässe reicht dabei von der
klassischen Unternehmensnachfolge über den
Kauf bzw. Verkauf von Unternehmen und Unternehmensteilen bis zu
Umstrukturierungen wie Unternehmenszusammenschlüsse oder Ausgliederungen
Dr. Christian Zwirner, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Grundsatzfragen der nationalen sowie internationalen Rechnungslegung, der Konzernrechnungslegung nach HGB und IFRS sowie Umstellungen auf IFRS. Er hat rund 70 Fachveröffentlichungen zur nationalen und internationalen Rechnungslegung, insbesondere zu IFRS, publiziert und an verschiedenen Rechnungslegungs- und Kapitalmarkt-Studien mitgearbeitet.