Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Monika Paris, Volkhard Paris
(Beteiligte)
Mit Kindern Geschichten erfinden, erzählen und darstellen
Fantasievolle Sprachförderung im Kindergarten
2012. 191 S. 20 farb. Abb. 241 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2012
ISBN: 3-407-62807-2 (3407628072)
Neue ISBN: 978-3-407-62807-7 (9783407628077)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Sprachförderung mit allen Sinnen
Fantasie und Neugierde sind die Triebfedern kindlicher Entwicklung - und die tragenden Elemente dieses innovativen Sprachförderkonzeptes, von dem nicht nur Kinder "bildungsferner Schichten" und mit Zuwanderungsgeschichte profitieren. Das Buch beschreibt Inhalte und Methoden und zeigt, wie die Erzieherin gemeinsam mit den Kindern eine Geschichte entwickelt und wie sich diese künstlerisch umsetzen (z.B. als Bilderbuch oder Theaterstück) und vor Publikum erzählen und darstellen lässt.
Aus dem Inhalt:
- Wie man eine animierende Erzählatmosphäre schafft
- Wie man Elemente der Geschichte zu einem spannenden Ganzen aufbereitet
- Wie man vorschnelle und schüchterne Kinder zu wertvollen Beiträgen ermutigt
- Wie man ein Produkt "musisch umrahmt"
- Wie man eine Präsentation vorbereitet und begleitet
- Wie man Eltern in die Sprachförderung einbezieht
Paris, Monika
Monika Paris, Diplom-Sozial- und Theaterpädagogin, und Volkhard Paris, Schauspieler und Diplom-Pädagoge, leiten seit mehr als 20 Jahren an der "Jugendkunstschule Unna" Kinder- und Jugendgruppen beim Theaterspielen an und bilden Pädagog/innen zu Theaterpädagog/innen aus. Aus ihrem "Improvisationstheater mit Kindern" entwickelten sie 2004 ein fantasievolles Sprachförderkonzept, mit dem sie erfolgreich in Kindergärten und Grundschulen unterwegs sind.
Paris, Volkhard
Monika Paris, Diplom-Sozial- und Theaterpädagogin, und Volkhard Paris, Schauspieler und Diplom-Pädagoge, leiten seit mehr als 20 Jahren an der "Jugendkunstschule Unna" Kinder- und Jugendgruppen beim Theaterspielen an und bilden Pädagog/innen zu Theaterpädagog/innen aus. Aus ihrem "Improvisationstheater mit Kindern" entwickelten sie 2004 ein fantasievolles Sprachförderkonzept, mit dem sie erfolgreich in Kindergärten und Grundschulen unterwegs sind.