Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sabine Schmölzer- Eibinger, Manuela Paechter, Sabine Schmölzer-Eibinger, Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock, Wolfgang Weirer
(Beteiligte)
Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht
Herausgegeben von Paechter, Manuela; Stock, Michaela; Schmölzer-Eibinger, Sabine; Slepcevic-Zach, Peter; Weirer, Wolfgang
2012. 336 S. 5 schw.-w. Abb., 5 schw.-w. Fotos, 25 schw.-w. Tab. 246 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2012
ISBN: 3-407-83177-3 (3407831773)
Neue ISBN: 978-3-407-83177-4 (9783407831774)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
So lernen Schüler Kompetenzen
Im Zuge von Schulleistungsstudien wurden in den letzten Jahren zahlreiche Konzepte entwickelt, wie man insbesondere fachliche Kompetenzen messen und erfassen kann. Wie aber sieht ein Unterricht aus, der die Lernvoraussetzungen der Schüler/innen berücksichtigt und ihren Kompetenzerwerb unterstützt?
Dieses Handbuch behandelt
- die aktuellen Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung,
- die verschiedenen Kompetenzarten wie z.B. personale, soziale und Medienkompetenz, und
- fachspezifische Kompetenzen in den einzelnen Unterrichtsfächern.
Die Autoren zeigen praxistaugliche Konzepte zur Förderung des Kompetenzerwerbs und greifen die aktuelle bildungspolitische Diskussion auf.
"Ein anspruchsvoller Versuch, die Dinge zu ordnen und zu konkretisieren." PÄDAGOGIK "[Das Handbuch ist] gleichermaßen als Diskurs-Zusammenfassung wie auch als Ausgangsbasis für weitere paradigmatische Überlegungen zu verstehen." Beruf: Schulleitung "In Zeiten, in denen die Lehrpläne an den Schulen neu überdacht werden, bietet dieses anspruchsvolle Handbuch wertvolle Anregungen." forum schule heute "(...) sowohl wissenschaftlich am Puls der Zeit als auch praktisch anwendbar." wissenplus "Dieses Handbuch ist fundiert, weil es von Fachleuten im Blick auf den gegenwärtigen Stand der Kompetenzforschung geschrieben worden ist. Es ist interessant, weil es die Augen für die Möglichkeiten und Aufgaben kompetenzorientierten Unterrichts öffnet. Und es ist hilfreich, weil es konkrete und grundsätzliche Fragen der Praxis thematisiert und gedanklich klar beantwortet." schulmagazin5-10.de