Ning Huang, Knut Kühlmann, Roman Retzbach
(Beteiligte)
China-Knigge
Chinakompetenz in Kultur und Business
2012. XXIV, 275 S. 210 mm
Verlag/Jahr: OLDENBOURG 2012
ISBN: 3-486-58812-5 (3486588125)
Neue ISBN: 978-3-486-58812-5 (9783486588125)
In diesem Buch geht es um die Kultur(führung) Chinas; konkret um das Verhältnis zwischen Freizeit und Arbeitswelt sowie auch zwischen Familie und Berufsleben. Darüber hinaus stehen privates Konsumverhalten und geschäftliche Verhandlungstaktiken im Blickpunkt. Hilfreich sind vor allem die Schlussfolgerungen zur individuellen Kommunikation und zu den kollektiven Planstrategien zwischen und mit Chinesen. Dieser Knigge dient als Orientierungshilfe für geschäftliche und private Kontakte mit Chinesen. Die Autoren erläutern die grundlegenden kulturellen und gesellschaftlichen Phänomene, die man für den Umgang mit chinesischen Partnern kennen sollte. Erfahren Sie Wissenswertes und Wichtiges über das bevölkerungsreichste Land der Erde.´Dieser Knigge könnte ein echter Klassiker werden und gehört in jedes Reisegepäck nach China.´ (Asia Bridge, November 2012)Ning Huang (Dipl.; M.A.) ist Kulturwissenschaftlerin für interkulturelle Vergleichsforschung zwischen Europa (Deutschland) und Great(er) China am Future-Institute Berlin sowie Dozentin an der Berufsakademie Stuttgart und Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.