Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Marcel Fahrner
Grundlagen des Sportmanagements
2012. XI, 271 S. m. 24 Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: OLDENBOURG 2012
ISBN: 3-486-71213-6 (3486712136)
Neue ISBN: 978-3-486-71213-1 (9783486712131)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Sportmanagement hat in den letzten Jahren aufgrund fortschreitender Professionalisierung der Sportorganisationen und ihres Personals zunehmend an Bedeutung gewonnen. Zur Bewältigung ihrer Managementaufgaben benötigen Führungskräfte in Sportorganisationen heute möglichst fundierte Kenntnisse über managementrelevante Kontextzusammenhänge und ökonomisch bedeutsame Handlungsfelder des Sports. Diese sind in den "Grundlagen des Sportmanagements" inhaltlich stringent und kompakt aufbereitet: Managementaufgaben und -instrumente, charakteristische Organisationskontexte und daraus resultierende Spannungsfelder des Sportmanagements, Finanzierung und Verwertung von Rechten im Sport.
Dr. rer. soc. Marcel Fahrner studierte an der Technischen Universität Darmstadt und der Eberhard Karls Universität Tübingen Sportwissenschaft mit den Nebenfächern Betriebswirtschaftslehre und Zivilrecht. Im Rahmen seiner Promotion beschäftigte er sich mit Fragen der Organisationsentwicklung von Sportverbänden und dabei insbesondere mit den Spannungsfeldern von Veränderungsnotwendigkeiten und strukturellen Veränderungsbedingungen.
Heute ist er Akademischer Rat am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen. Schwerpunkte seiner Lehrtätigkeit liegen in den Themenbereichen Sportmanagement, Organisationsentwicklung im Sport, Spitzensport und Gesellschaft. Darüber hinaus verantwortet er die Studiengangsleitung für die Bachelor- und Masterstudiengänge Sportwissenschaft mit Profil Sportmanagement.