Hans Hopfinger, Harald Pechlaner, Silvia Schön
(Beteiligte)
Kulturfaktor Spiritualität und Tourismus
Sinnorientierung als Strategie für Destinationen
Herausgegeben von Hopfinger, Hans; Pechlaner, Harald; Schön, Silvia
2012. 252 S. 235 mm
Verlag/Jahr: SCHMIDT (ERICH), BERLIN 2012
ISBN: 3-503-14116-2 (3503141162)
Neue ISBN: 978-3-503-14116-6 (9783503141166)
Reisen mit spirituellen Bezugspunkten zählen schon immer zum klassischen Spektrum touristischer Angebote. Die weltweit steigende Anzahl sinn- und werteorientierter Reisen unterstreicht dies, wenngleich deren Formen und Motive nach wie vor sehr unterschiedlich sein können.
Anhand vielseitiger empirischer Erkenntnisse - von der klassischen Pilgerreise zu neuen Formen des Erlebnis- und Erfahrungstourismus - bietet dieser Band einen weitreichenden Überblick über dieses abwechslungsreiche Tourismusfeld mit kultur- und sozialwissenschaftlichem Fokus.
- Zugänge zu Spiritualität und Tourismus: Besonderheiten, Formen und Motive - mit vielen Beispielen aus verschiedenen Weltregionen und Kulturen
- Spiritualität als touristisches Ereignis: vom traditionell-religiösen Reisemotiv zu neuen Trends und Erlebnisformen
- Perspektiven des spirituellen Tourismus: mit vielen empirischen Befunden zum aktuellen Reisegeschehen und zu möglichen Entwicklungen in der Zukunft
Eine spannende Annäherung an die kulturelle Dimension von Spiritualität und Tourismus aus wissenschaftlicher sowie praktischer Perspektive!Prof. Dr. Harald Pechlaner ist Inhaber des Stiftungslehrstuhls Tourismus an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Regionalentwicklung und Standortmanagement an der Europäischen Akademie Bozen.