buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Krüger, Josef Wiesehöfer (Beteiligte)

Periodisierung und Epochenbewusstsein im Alten Testament und in seinem Umfeld


Herausgegeben von Wiesehöfer, Josef; Krüger, Thomas
2012. 155 S. 240 mm
Verlag/Jahr: FRANZ STEINER VERLAG 2012
ISBN: 3-515-10114-4 (3515101144)
Neue ISBN: 978-3-515-10114-1 (9783515101141)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Buch - mit Beiträgen von R. Bichler, G. Knoppers, J. F. Quack, R. Rollinger / J. Wiesehöfer und M. Van de Mieroop - behandelt die Ausbildung eines Epochenbewusstseins und der Unterscheidung historischer Perioden in den mediterranen, nahöstlichen und ägyptischen Kulturen. Dabei sind zum ersten die Unterschiede zwischen den Formen des Geschichtsverständnisses, die uns in den Zeugnissen vergangener Kulturen begegnen, und den Kategorien, mit denen wir heute Geschichtsprozesse konzeptionell fassen, zu beachten. Zum zweiten sind solche Konzeptionen immer auch Konstruktionen, und es gab, wie heute, auch in der Vergangenheit nur selten Verbindlichkeit über deren Ausformungen - höchstens politisch verordnete. Zum dritten schließlich ist unsere europäische historiographische Tradition zwar in entscheidendem Maße von der griechischen beeinflusst worden, doch besteht wenig Einverständnis über deren Anfänge. Ein besonderer Vorbehalt gilt für den Vergleich zwischen griechischem und nahöstlichem Umgang mit der Vergangenheit, den man vielfach auf den Gegensatz Mythos vs. Geschichte reduziert hat.
"anregend und informativ" Rainer Albertz KLIO 95, 2013/2
Wiesehöfer, Josef
Josef Wiesehöfer ist Professor für Alte Geschichte und Direktor des Instituts für Klassische Altertumskunde an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er ist Korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts und der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. In seinen Forschungen beschäftigt er sich vornehmlich mit der Geschichte des Vorderen Orients und seinen Beziehungen zur griechisch-römischen Welt, mit antiker Sozial- geschichte, mit dem Judentum in der Antike und frühneuzeitlichen Orientreisen.

Krüger, Thomas
Thomas Krüger ist Professor für alttestamentliche Wissenschaft und altorientalische Religionsgeschichte an der Universität Zürich.