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Konstanti Freytag-Loringhoven
Erziehung im Kollegienhaus
Reformbestrebungen an den deutschen Universitäten der amerikanischen Besatzungszone 1945-1960. Dissertationsschrift
2012. 608 S. 240 mm
Verlag/Jahr: FRANZ STEINER VERLAG 2012
ISBN: 3-515-10240-X (351510240X)
Neue ISBN: 978-3-515-10240-7 (9783515102407)
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Die Idee eines erziehenden Gemeinschaftslebens gab es sowohl in der deutschen als auch in der amerikanischen Hochschuldebatte des 19. Jahrhunderts. Nach 1945 wurden in vielen westdeutschen Universitäten Kollegienhäuser eingerichtet, in denen die Studierenden zusammenleben und allgemeinbildend erzogen werden sollten. Die westlichen Alliierten unterstützten diese Universitätsreform-Projekte, da sie hofften, damit ein demokratisches Fundament bei den Studierenden zu schaffen. Die letztlich gescheiterten Bestrebungen für eine Erziehungsfunktion der Universität speisten sich aus einer spezifisch deutschen Gemeinschaftsidee einer älteren Professorengeneration, zu der es schon in den 1960er Jahren kaum noch Zustimmung gab.
Der Autor stellt die Entwicklungslinien der Kollegienhausidee bis zu den Reformbestrebungen nach 1945 dar, deren Akteure und Positionen er detailliert analysiert. In vier Fallbeispielen an westdeutschen Universitäten untersucht er den Transfer amerikanischer College-Modelle in die Debatte bis in die 1960er Jahre.
"masterful work" Maria Mitchell Francia-Recensio 2014/1
Freytag-Loringhoven, Konstantin von
Konstantin von Freytag-Loringhoven, geb. 1977 in Tübingen, studierte Internationale Beziehungen in Dresden und Durham. 2011 wurde er an der Humboldt Universität zu Berlin promoviert. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter forscht er an der Universität Rostock zum universitären Bildungsauftrag.