Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Scott Onstott
AutoCAD 2013 und AutoCAD LT 2013
Das offizielle Trainingsbuch. Inkl. Download
2012. 414 S. 500 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: WILEY-VCH; SYBEX INC., LONDON 2012
ISBN: 3-527-76028-8 (3527760288)
Neue ISBN: 978-3-527-76028-2 (9783527760282)
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Sie möchten AutoCAD 2013 lernen? Mit diesem offiziellen Trainingsbuch von AutoDesk schaffen Sie es! Schritt-für-Schritt-Anleitungen und realistische Anwendungsbeispiele unterstützen Sie beim Einstieg und bereiten Sie bei Bedarf optimal auf die AutoDesk-Zertifizierung vor.
Sie lernen zunächst die Oberfläche von AutoCAD 2013 und die grundlegenden Konzepte der Software kennen. Anschließend erstellen Sie 2D-Zeichnungen, arbeiten mit Objekten, definieren Layouts und entwickeln 3D-Modelle. Auch das Speichern, Präsentieren und Plotten Ihrer Zeichnungen wird ausführlich erklärt. Zu den Beispielen des Buches erhalten Sie Übungsdateien im Download, damit Sie Ihren Lernerfolg jederzeit kontrollieren können.
Vorwort 7
Über den Autor 8
Einleitung 15
Kapitel 1 Einführung 21
Die Benutzeroberfläche von AutoCAD 2013 fürWindows 22
Die Elemente der grafischen Benutzeroberfläche 22
Die Arbeitsbereiche von AutoCAD 27
Die Multifunktionsleiste von AutoCAD 28
Zeichnungseinheiten definieren 32
Zusammenfassung und Ausblicke 35
Kapitel 2 Grundlegende Zeichnungstechniken 37
In 2D-Flächen navigieren 38
Linien und Rechtecke zeichnen 42
Linien zeichnen 42
Rechtecke zeichnen 44
Abbrechen, Löschen undRückgängigmachen 46
Mit Koordinatensystemen arbeiten 47
Mit absoluten Koordinaten arbeiten 48
Mit relativen Koordinaten arbeiten 49
Mit polaren Koordinaten arbeiten 50
Kreise, Bogen und Polygone zeichnen 53
Kreise zeichnen 54
Bogen zeichnen 57
Polygone zeichnen 58
Linien abrunden und abschrägen 59
Nicht parallele Linien verbinden 59
Sich kreuzende Linien verbinden 61
Zusammenfassung und Ausblicke 62
Kapitel 3 Zeichnungshilfen einsetzen 63
Raster und Rasterfang 64
Ortho-Modus und Spurverfolgung 67
PolarSnap 69
Laufende Objektfänge 71
Objektfang "Von" 74
Objektfangspur 75
Zusammenfassung und Ausblicke 78
Kapitel 4 Objekte bearbeiten 79
Objekte auswählen 80
Objektauswahl an der Eingabeaufforderung "Objektewählen" 80
Objektauswahl vor der Befehlsauswahl 83
Verschieben und Kopieren 86
Drehen und Skalieren 90
Anordnungen bilden 93
Rechteckige Anordnungen 93
Polare Anordnungen 95
Stutzen und Dehnen 98
Verlängern und Strecken 99
Versetzen und Spiegeln 100
Objektbearbeitung mit Griffen 103
Zusammenfassung und Ausblicke 105
Kapitel 5 Kurven zeichnen 107
Kurvenpolylinien zeichnen 108
Ellipsen zeichnen 113
Splines zeichnen und bearbeiten 116
Kontrollscheitelpunkte verwenden 117
Anpassungspunkte verwenden 121
Objekte mit Splines verschmelzen 123
Zusammenfassung und Ausblicke 125
Kapitel 6 Anzeige und Darstellung von Objekten steuern127
Objekteigenschaften ändern 128
Aktuellen Layer einrichten 131
Objektzuordnungen ändern 134
Layeranzeige steuern 136
Layerstatus ändern 136
10 Inhalt
Layer isolieren 139
Layerstatus speichern 141
Linientyp zuweisen 142
Eigenschaften nach Objekt oder Layer zuweisen 145
Layereigenschaften verwalten 146
Zusammenfassung und Ausblicke 148
Kapitel 7 Objekte verwalten 149
Blöcke definieren 150
Einen Stuhl zeichnen und als Block definieren 150
Eine Tür zeichnen und als Block definieren 153
Blöcke einfügen 155
Blöcke bearbeiten 159
Die Geometrie von Blockdefinitionenändern 159
Variable Eigenschaften zuweisen 161
Blöcke verschachteln 163
Blöcke auflösen 165
Blockdefinitionen ändern 166
In Gruppen arbeiten 169
Zusammenfassung und Ausblicke 172
Kapitel 8 Schraffuren und Farbverläufe 173
Schraffurbereiche definieren 174
Umgrenzung mit Punkt bestimmen 174
Umgrenzung durch Objektwahl bestimmen 178
Schraffuren mit der Umgrenzung verknüpfen 180
Schraffuren mit Muster 182
Mustereigenschaften definieren 182
Schraffurbereiche trennen 184
Schraffuren mit Abstufungsfüllungen 187
Zusammenfassung und Ausblicke 190
Kapitel 9 Mit Blöcken und externen Referenzen arbeiten191
Mit globalen Blöcken arbeiten 192
Eine lokale Blockdefinition in eine Dateischreiben 192
Zeichnung als lokalen Block einfügen 195
Lokale Blöcke mit globalen Blöcken neudefinieren 197
Global auf Inhalte zugreifen 199
Inhalte in derWerkzeugpalette speichern 203
Inhalt 11
Auf externe Zeichnungen und Bilder Bezugnehmen 206
Zusammenfassung und Ausblicke 211
Kapitel 10 Text erstellen und bearbeiten 213
Textstile erstellen 214
Einzeiligen Text schreiben 216
Eingepassten Text definieren 216
Text ausrichten 218
Text duplizieren 219
Mehrzeiligen Text mit MTEXTschreiben undformatieren 220
Text bearbeiten 223
Inhalt und Eigenschaften ändern 22