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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Scott Onstott

AutoCAD 2013 und AutoCAD LT 2013


Das offizielle Trainingsbuch. Inkl. Download
2012. 414 S. 500 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: WILEY-VCH; SYBEX INC., LONDON 2012
ISBN: 3-527-76028-8 (3527760288)
Neue ISBN: 978-3-527-76028-2 (9783527760282)

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Sie möchten AutoCAD 2013 lernen? Mit diesem offiziellen Trainingsbuch von AutoDesk schaffen Sie es! Schritt-für-Schritt-Anleitungen und realistische Anwendungsbeispiele unterstützen Sie beim Einstieg und bereiten Sie bei Bedarf optimal auf die AutoDesk-Zertifizierung vor.
Sie lernen zunächst die Oberfläche von AutoCAD 2013 und die grundlegenden Konzepte der Software kennen. Anschließend erstellen Sie 2D-Zeichnungen, arbeiten mit Objekten, definieren Layouts und entwickeln 3D-Modelle. Auch das Speichern, Präsentieren und Plotten Ihrer Zeichnungen wird ausführlich erklärt. Zu den Beispielen des Buches erhalten Sie Übungsdateien im Download, damit Sie Ihren Lernerfolg jederzeit kontrollieren können.
Vorwort 7
Über den Autor 8

Einleitung 15

Kapitel 1 Einführung 21

Die Benutzeroberfläche von AutoCAD 2013 fürWindows 22

Die Elemente der grafischen Benutzeroberfläche 22

Die Arbeitsbereiche von AutoCAD 27

Die Multifunktionsleiste von AutoCAD 28

Zeichnungseinheiten definieren 32

Zusammenfassung und Ausblicke 35

Kapitel 2 Grundlegende Zeichnungstechniken 37

In 2D-Flächen navigieren 38

Linien und Rechtecke zeichnen 42

Linien zeichnen 42

Rechtecke zeichnen 44

Abbrechen, Löschen undRückgängigmachen 46

Mit Koordinatensystemen arbeiten 47

Mit absoluten Koordinaten arbeiten 48

Mit relativen Koordinaten arbeiten 49

Mit polaren Koordinaten arbeiten 50

Kreise, Bogen und Polygone zeichnen 53

Kreise zeichnen 54

Bogen zeichnen 57

Polygone zeichnen 58

Linien abrunden und abschrägen 59

Nicht parallele Linien verbinden 59

Sich kreuzende Linien verbinden 61

Zusammenfassung und Ausblicke 62

Kapitel 3 Zeichnungshilfen einsetzen 63

Raster und Rasterfang 64

Ortho-Modus und Spurverfolgung 67

PolarSnap 69

Laufende Objektfänge 71

Objektfang "Von" 74

Objektfangspur 75

Zusammenfassung und Ausblicke 78

Kapitel 4 Objekte bearbeiten 79

Objekte auswählen 80

Objektauswahl an der Eingabeaufforderung "Objektewählen" 80

Objektauswahl vor der Befehlsauswahl 83

Verschieben und Kopieren 86

Drehen und Skalieren 90

Anordnungen bilden 93

Rechteckige Anordnungen 93

Polare Anordnungen 95

Stutzen und Dehnen 98

Verlängern und Strecken 99

Versetzen und Spiegeln 100

Objektbearbeitung mit Griffen 103

Zusammenfassung und Ausblicke 105

Kapitel 5 Kurven zeichnen 107

Kurvenpolylinien zeichnen 108

Ellipsen zeichnen 113

Splines zeichnen und bearbeiten 116

Kontrollscheitelpunkte verwenden 117

Anpassungspunkte verwenden 121

Objekte mit Splines verschmelzen 123

Zusammenfassung und Ausblicke 125

Kapitel 6 Anzeige und Darstellung von Objekten steuern127

Objekteigenschaften ändern 128

Aktuellen Layer einrichten 131

Objektzuordnungen ändern 134

Layeranzeige steuern 136

Layerstatus ändern 136

10 Inhalt

Layer isolieren 139

Layerstatus speichern 141

Linientyp zuweisen 142

Eigenschaften nach Objekt oder Layer zuweisen 145

Layereigenschaften verwalten 146

Zusammenfassung und Ausblicke 148

Kapitel 7 Objekte verwalten 149

Blöcke definieren 150

Einen Stuhl zeichnen und als Block definieren 150

Eine Tür zeichnen und als Block definieren 153

Blöcke einfügen 155

Blöcke bearbeiten 159

Die Geometrie von Blockdefinitionenändern 159

Variable Eigenschaften zuweisen 161

Blöcke verschachteln 163

Blöcke auflösen 165

Blockdefinitionen ändern 166

In Gruppen arbeiten 169

Zusammenfassung und Ausblicke 172

Kapitel 8 Schraffuren und Farbverläufe 173

Schraffurbereiche definieren 174

Umgrenzung mit Punkt bestimmen 174

Umgrenzung durch Objektwahl bestimmen 178

Schraffuren mit der Umgrenzung verknüpfen 180

Schraffuren mit Muster 182

Mustereigenschaften definieren 182

Schraffurbereiche trennen 184

Schraffuren mit Abstufungsfüllungen 187

Zusammenfassung und Ausblicke 190

Kapitel 9 Mit Blöcken und externen Referenzen arbeiten191

Mit globalen Blöcken arbeiten 192

Eine lokale Blockdefinition in eine Dateischreiben 192

Zeichnung als lokalen Block einfügen 195

Lokale Blöcke mit globalen Blöcken neudefinieren 197

Global auf Inhalte zugreifen 199

Inhalte in derWerkzeugpalette speichern 203

Inhalt 11

Auf externe Zeichnungen und Bilder Bezugnehmen 206

Zusammenfassung und Ausblicke 211

Kapitel 10 Text erstellen und bearbeiten 213

Textstile erstellen 214

Einzeiligen Text schreiben 216

Eingepassten Text definieren 216

Text ausrichten 218

Text duplizieren 219

Mehrzeiligen Text mit MTEXTschreiben undformatieren 220

Text bearbeiten 223

Inhalt und Eigenschaften ändern 22