Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Dariush Derakhshani, Randi L. Derakhshani
(Beteiligte)
Autodesk 3ds Max 2013
Autodesk Official Training Guide. Inkl. Download
2012. 430 S. 500 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: WILEY-VCH; SYBEX INC., LONDON 2012
ISBN: 3-527-76029-6 (3527760296)
Neue ISBN: 978-3-527-76029-9 (9783527760299)
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3ds Max leicht gemacht: Mit typischen Beispielen, verständlichen Übungen und gut nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen bietet Ihnen "3ds Max 2013. Das offizielle Trainingsbuch" den perfekten Einstieg. Lernen Sie die Grundlagen der Modellierung kennen, üben Sie den Einsatz von Texturen und das Animieren und Visualisieren. Sie erhalten alle Übungsdateien im Download, damit Sie die Beispiele nachbauen und Ihre Ergebnisse anhand von Musterlösungen überprüfen können.
Vorwort 5
Über die Autoren 6
Einleitung 15
Kapitel 1 Die Benutzeroberfläche von 3ds Max 21
Der Arbeitsbereich 22
Die Elemente der Benutzeroberfläche 22
Ansichtsfenster 24
ViewCube 26
Maustasten 26
Quad-Menüs 27
Der Caddy 29
Objekte in einem Ansichtsfenster anzeigen 29
Navigation in Ansichtsfenstern 31
Objekte mit Gizmos transformieren 32
Verschieben 33
Drehen 34
Skalieren 34
Die Multifunktionsleiste"Graphit-Modellierungshilfsmittel" 34
Befehlspaletten 35
Objektparameter und Werte 36
Modifikatoren 36
Objekte und Unterobjekte 37
Zeitschieber und Spurleiste 37
Dateiverwaltung 38
Ein Projekt anlegen 39
Die Version lebe hoch! 40
Zusammenfassung und Ausblicke 40
Kapitel 2 Das erste 3ds-Max-Projekt 41
Einen Kasten aus Schubladen modellieren 42
Die Oberflächen modellieren 43
Ich kann deine Schubladen sehen 50
Den Boden modellieren 55
Die Knäufe erstellen 64
Das Profil bearbeiten 68
Den Knauf kopieren 70
Zusammenfassung und Ausblicke 72
Kapitel 3 Mit 3ds Max modellieren: Das architektonischeModell - Teil I 73
Maßeinheiten einrichten 74
Eine CAD-Zeichnung importieren 75
Die Wände erstellen 77
Die Türen erstellen 80
Das Fenster erstellen 83
Einen Boden und eine Decke hinzufügen 85
Fußleisten erstellen 87
Einen Viertelstab als Fußleiste erstellen 88
Eine Standardfußleiste erstellen 91
Zusammenfassung und Ausblicke 94
Kapitel 4 Mit 3ds Max modellieren: Das architektonischeModell - Teil II 95
Eine Couch modellieren 96
Das Modell der Couch skizzieren 96
Mit NURMS für Bequemlichkeit sorgen 99
Der Couch Details hinzufügen 101
Die Chaiselongue 104
Die Füße der Couch erstellen 106
Einen Stuhl modellieren 108
Dem Ansichtsfenster ein Hintergrundbild hinzufügen 109
Die Splines für den Rahmen des Stuhls anlegen 111
Die Polster des Stuhls erstellen 116
Alles zusammenführen 121
Zusammenfassung und Ausblicke 123
Kapitel 5 Einen hüpfenden Ball animieren 125
Grundlegende Animation des Balls 126
Keyframes kopieren 127
Den Spuransicht - Kurveneditor verwenden 128
Animationskurven lesen 130
Die Animation aufbereiten 133
Animationskurven bearbeiten 134
Die Animation optimieren 135
Stauchen und Strecken 135
Die zeitlichen Abläufe einrichten 137
Den Ball vorwärts bewegen 138
Eine Drehbewegung hinzufügen 140
Der Modifikator "XForm" 141
Den XForm-Modifikator animieren 141
Zusammenfassung und Ausblicke 143
Kapitel 6 Ein geworfenes Messer animieren 145
Die Animation skizzieren 146
Bewegungsbahnen 148
Die Drehung hinzufügen 150
Eigendynamik hinzufügen 152
Der Einschlag 153
Dem Ziel Beharrungsvermögen geben 154
Eltern- und Kindobjekte 155
Zusammenfassung und Ausblicke 157
Kapitel 7 Poly-Modellierung von Figuren: Teil I 159
Die Szene einrichten 160
Ebenen erstellen und Material hinzufügen 160
Materialien hinzufügen 161
Den Soldaten erstellen 162
Den Torso formen 162
Die Arme erstellen 173
Die Beine erstellen 177
Den Körper herrichten 181
Zusammenfassung und Ausblicke 184
Kapitel 8 Poly-Modellierung von Figuren: Teil II 185
Den Grundkörper vervollständigen 186
Die Ausrüstung erstellen 189
Stiefel anziehen 196
Die Hände erstellen 201
Zusammenfassung und Ausblicke 205
Kapitel 9 Poly-Modellierung von Figuren: Teil III 207
Den Kopf erstellen 208
Den Kopf skizzieren 210
Das Gesicht runder gestalten 216
Die Rückseite des Kopfes erstellen 218
Den Kopf spiegeln 220
Zubehör am Kopf einfügen und anhängen 221
Zusammenfassung und Ausblicke 223
Kapitel 10 Kleine Materialkunde: Raumausstattung undMöbel 225
Der erweiterte Material-Editor 226
Materialtypen 227
Standardmaterialien 227
Aus mehreren Teilen bestehendes Material 228
Die mental ray-Materialtypen 229
Shaders 230
Die Couch und den Stuhl mappen 231