Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Marc Keuschnigg
Das Bestseller-Phänomen
Die Entstehung von Nachfragekonzentration im Buchmarkt
2012. 420 S. 57 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2012
ISBN: 3-531-18308-7 (3531183087)
Neue ISBN: 978-3-531-18308-4 (9783531183084)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Entstehung von Nachfragekonzentration im Buchmarkt
Mit Geleitworten von Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans und Prof. Dr. Thomas Hinz
Konzentration der Nachfrage erzeugt in einigen Märkten extreme Erfolgsungleichheiten, dazu zählen insbesondere Kulturmärkte. Marc Keuschnigg untersucht Konsumentenverhalten im Buchmarkt und führt extreme Marktergebnisse mit vielen Misserfolgen und einigen Bestsellern auf Konformität unter Käufern zurück. Die präsentierten Erklärungsmodelle und deren empirische Prüfung erlauben Rückschlüsse auf die Entstehungsweise von Bestsellern und geben Hinweise auf Entscheidungshilfen, die von Konsumenten in einem Umfeld geringer Markttransparenz genutzt werden. Der Autor trägt zum Verständnis der Konsequenzen von Informationsasymmetrien für Marktergebnisse bei und bezieht sich dabei nicht allein auf Nachfrageprozesse im Buchmarkt.
Das Makrophänomen.- Der deutsche Buchmarkt.- Mikroökonomische Erklärung des Bestseller-Phänomens.- Soziale Einflussfaktoren der Bestseller-Entstehung.- Die anfängliche Entstehung von Erfolg.- Daten und Operationalisierung.- Determinanten des Bucherfolgs.- Die Verbreitung von Büchern.
Marc Keuschnigg promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Norman Braun, Ph.D., am Institut für Soziologie der LMU München.