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Melanie Kuhn
Professionalität im Kindergarten
Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft
2012. 335 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2012
ISBN: 3-531-18637-X (353118637X)
Neue ISBN: 978-3-531-18637-5 (9783531186375)
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Professionstheoretischer Ansatz
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Gerd Vonderach
In dieser ethnographischen Studie wird unter performativitätstheoretischen und neueren praxeologischen Theorieperspektiven pädagogische Professionalität im Kindergarten der Migrationsgesellschaft untersucht. Hierfür wird die (körper-)praktische Hervorbringung des elementarpädagogischen Alltags durch die Professionellen und die Kinder durch Ritualisierungen, die Erzeugung von spezifischen Raum/Zeit-Verhältnissen und den praktischen Gebrauch von Artefakten rekonstruiert. Unter der Frage nach dem Fragilen dieser performativen Hervorbringung und den Herausforderungen, denen die Professionellen unterworfen sind, werden das Differenzdilemma, das Autonomiedilemma und das Paternalismusdilemma mikroanalytisch aufgeschlossen und die praktischen Umgangsmodi der Professionellen mit diesen Dilemmata sinnrekonstruktiv analysiert.
Der Inhalt
ú Doppelte Defizitkonstruktionen des aktuellen Diskurses über die Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft
ú Theoretische Konzeptualisierungen von ´Ethnizität´
ú (Elementar-)Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft
ú Bausteine einer performativitätstheoretischen Analyseperspektive elementarpädagogischer Professionalität
ú Konstitutionsmomente des elementarpädagogischen Alltags
ú Dilemmata elementarpädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft
Die Zielgruppen
FachwissenschaftlerInnen und Studierende im Hauptstudium in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Bildungswissenschaften an Universitäten; Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische Entscheidungsträger in Bund, Ländern und Kommunen.
Die Autorin
Dr. Melanie Kuhn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Sonderforschungsbereich 882 Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten , Teilprojekt Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit an der Universität Bielefeld.
Doppelte Defizitkonstruktionen des aktuellen Diskurses über die Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft.- Theoretische Konzeptualisierungen von ´Ethnizität´.- (Elementar-)Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft.- Konstitutionsmomente des elementarpädagogischen Alltags.- Dilemmata elementarpädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft.
Dr. Melanie Kuhn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Sonderforschungsbereich 882 ´Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten´, Teilprojekt ´Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit´ an der Universität Bielefeld.