Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Tanja Binder
Web 2.0-Anwendungen im Marketing von Kunstmuseen
Eine kritische Auseinandersetzung
2012. 119 S. 5 SW-Abb., 4 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2012
ISBN: 3-531-19624-3 (3531196243)
Neue ISBN: 978-3-531-19624-4 (9783531196244)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Web 2.0 etabliert sich gegenwärtig als Teil eines modernen Marketings. Das gilt auch für die Kulturbranche: Vor allem in Zeiten leerer öffentlicher Kassen und schrumpfender Zuschüsse eröffnet das Internet interessante neue Wege, um mit den verschiedenen Stakeholdern Kontakt aufzunehmen. Hier besteht die Chance, eine jüngere Zielgruppe für sich zu gewinnen. Unter Berücksichtigung von Controlling-Aspekten untersucht Tanja Binder, wann und in welcher Form Social Media sinnvoll für ein effizientes Museumsmarketing genutzt werden kann, um den Marketingaufgaben Besucherbindung, Besucherakquisition, Leistungsinnovation, Leistungspflege und Stakeholder-Kommunikation nachzukommen.
Museumsmarketing.- Web 2.0.- Implementieren von Web 2.0 in das Marketingkonzept eines Kunstmuseums.- Vorgehensweise.- Controlling und Erfolgsmessung.- Chancen, Grenzen, Risiken.
Tanja Binder, M.A. (mult.), ist studierte Kulturmanagerin und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Kunstmuseums tätig.