Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre
Theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung kompetenzorientierter Lehre
2012. xxvii, 429 S. 48 SW-Abb., 198 Tabellen. 211 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-531-19806-8 (3531198068)
Neue ISBN: 978-3-531-19806-4 (9783531198064)
Was ist gute Lehre? Wie kann man Hochschuldozierende wissenschaftlich fundiert weiterbilden? Immanuel Ulrich konzeptionierte eine wissenschaftliche Weiterbildung und erprobte sie in der Praxis: 79 Lehrende mit ihren 3.183 Studierenden aus geistes-, sozial- und naturwissenschaftlichen Fachbereichen der Freien Universität nahmen an der anderthalbjährigen Studie teil. Das Wissen und die Fähigkeiten der Lehrenden stiegen konsistent durch die Intervention. Die weitergebildeten Dozierenden erhielten bessere Lehrevaluationsergebnisse._Qualitätsmanagement.- Lehrevaluation.- Personalentwicklung.- Gute Lehre.- Interventionseffekte bei Lehrenden und Studierenden. Dr. Immanuel Ulrich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt.