Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Cay von Fournier
Der perfekte Chef
Führung, Mitarbeiterauswahl, Motivation für den Mittelstand
2. Aufl. 2012. 240 S. m. 12 Abb. 228 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2012
ISBN: 3-593-37961-9 (3593379619) / 3-593-39622-X (359339622X)
Neue ISBN: 978-3-593-37961-6 (9783593379616) / 978-3-593-39622-4 (9783593396224)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Gibt es den perfekten Chef?
Der Schlüssel zu dauerhaftem Unternehmenserfolg ...
... ist gute Führungsarbeit. Dabei kann niemand auf Anhieb perfekt sein. Aber wer sich den drei Dimensionen der Führung - Lebensführung, Führung von Menschen und Unternehmensführung - stellt und sich permanent weiterentwickelt, kommt dem Ideal des perfekten Chefs stetig näher.
In diesem Buch erfahren Sie, wie man Mitarbeiter in die richtige Richtung führt. Wie man sie dafür begeistert, Ziele zu erreichen. Wie man sie wertschätzt und das auch zeigt. Und wie man die richtige Balance aus Menschenführung und Kostenmanagement findet - um der beste Chef zu werden, der man sein kann.
"Der klar strukturierte Band gibt einen Einblick in Eigenschaften und Fähigkeiten, die einen vorbildlichen Chef ausmachen." Personalführung
"Ein sehr kluges Buch." ManagerSeminare
Inhalt
Vorwort 9
Führung im 21. Jahrhundert 13
Teil 1 Der Charakter eines "perfekten" Chefs 25
1. Die Persönlichkeit eines "perfekten Chefs" 27
2. Ethische Kompetenz und Führungsgrundsätze 46
3. Lebensführung: Führung beginnt beim ICH! 60
Teil 2 Die Aufgaben eines "perfekten" Chefs 73
4. Leistung 75
5. Motivation 81
6. Kommunikation 98
7. Ganzheitliche Führungs- und Managementaufgaben 110
8. Erste Hauptaufgabe: Leistung aufbauen 137
9. Zweite Hauptaufgabe: Leistung fordern 146
10. Dritte Hauptaufgabe: Leistung gestalten 152
11. Vierte Hauptaufgabe: Leistung entwickeln 161
12. Fünfte Hauptaufgabe: Leistungsfähigkeit erhalten 165
Teil 3 Die Werkzeuge eines "perfekten" Chefs 183
13. Unternehmenskultur 185
14. Dialog 190
15. Zielvereinbarung 192
16. Workshop und Besprechung 195
17. Einstellungsfilter 202
18. Einarbeitung 209
19. Delegation 211
20. Kontrolle 213
21. Feedback 215
21. Mitarbeitergespräch 217
Macht - Wirtschaft - Sinn 220
Die Kunst der Führung 232
Anmerkungen 233
Literatur und Literaturempfehlungen 234
Register 237
Cay von Fournier, aus Überzeugung Arzt und Unternehmer, ist Inhaber des seit 25 Jahren renommierten SchmidtColleg. Unter seiner Leitung ist es zu einer Unternehmensberatung geworden, die sich der Vermittlung und Umsetzung guter Unternehmensführung widmet.