Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jim Collins, Morton T. Hansen, Heike Holtsch
(Beteiligte)
Oben bleiben. Immer
Übersetzung: Holtsch, Heike
2012. 381 S. 28 Grafiken, 38 Tabellen. 215 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2012
ISBN: 3-593-39660-2 (3593396602)
Neue ISBN: 978-3-593-39660-6 (9783593396606)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der einflussreichste Managementvordenker unserer Zeit Fortune
UNGEWISSHEIT, CHAOS - NA UND?
Trotz der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit florieren einige Unternehmen, während andere scheitern. Was machen die Manager erfolgreicher Unternehmen anders? Wie bereiten sie sich vor, um Turbulenzen zu überstehen und sogar für ihren Aufstieg zu nutzen? Dieses bahnbrechende Buch verrät es Ihnen. Damit Ihr Unternehmen auch in schwierigen Zeiten ein Spitzenunternehmen ist. Und bleibt!
"Ein Buch, dessen Erscheinen CEOs kaum erwarten können." USA Today
"Collins und Hansen ziehen interessante und unerwartete Schlüsse aus ihren Studien - weit entfernt von trockener Forschung." Wall Street Journal
Inhalt
Danksagungen 9
Kapitel 1
Erfolg in Zeiten der Unsicherheit 14
Auswahl der 10X-Unternehmen 19
Die Aussagekraft des Vergleichs 22
Überrascht angesichts der Ergebnisse 24
Eine neue Sichtweise, eine dauerhafte Fragestellung 27
Kapitel 2
10Xer 30
Sind Sie Amundsen oder Scott? 32
Unterschiedliche Verhaltensweisen, keine unterschiedlichen Bedingungen 36
Fanatische Disziplin 39
Empirische Kreativität 44
Produktive Paranoia 49
Level-5-Ambitionen 54
Wie werden Menschen zu 10Xern? 58
Kapitelzusammenfassung 62
Kapitel 3
Der 20MeilenMarsch 65
John Browns 20-Meilen-Marsch 67
Der 20-Meilen-Marsch - Nicht das, was wir erwartet hatten 72
Worin besteht ein richtiger 20-Meilen-Marsch? 78
Warum 20-Meilen-Marschierer so erfolgreich sind 86
Vertrauen aufgrund von Erfolg trotz Unwägbarkeiten 87
Abwendung einer Katastrophe 90
Selbstkontrolle innerhalb eines außer Kontrolle geratenen Umfelds 94
Arthur Levinson: Wie man einem Unternehmen die Marschroute weist 96
Kapitelzusammenfassung 100
Kapitel 4
Erst Geschosse, dann Kanonenkugeln 103
Eine große Überraschung 106
Kreativität und Disziplin 112
Erst Geschosse, dann Kanonenkugeln 115
Die gefährliche Verlockung nicht-kalibrierter Kanonenkugeln 121
10Xer lernen aus ihren Fehlern 126
Empirische Auswertung, keine prophetische Gabe 130
Apples Wiedergeburt: Geschosse, Kanonenkugeln und disziplinierte Kreativität 133
Kapitelzusammenfassung 140
Kapitel 5
Führungsqualitäten oberhalb der Todeszone 143
Produktive Paranoia 146
Produktive Paranoia 1: Zusätzliche Sauerstoffkanister - Kümmern Sie sich darum, bevor der Sturm aufzieht 149
Produktive Paranoia 2: Risiken begrenzen 154
Produktive Paranoia 3: Herauszoomen, dann heranzoomen 164
Nicht alle Zeiten im Leben verlaufen gleich 171
Kapitelzusammenfassung 174
Kapitel 6
SMaC 177
Das SMaC-Rezept 180
Sich mit fanatischer Disziplin an das SMaC-Rezept halten 185
Das SMaC-Rezept anpassen: Paranoide, kreative Kontinuität 195
Kontinuität und Wandel: Der große menschliche Widerspruch 203
Kapitelzusammenfassung 207
Kapitel 7
Return on Luck: Der Ertrag aus Glück 210
Glück oder Können? 213
Welche Rolle spielt Glück? 215
Beispiel für die Entschlüsselung des Faktors Glück 218
Amgen versus Genentech 218
Hoher ROL: Der Return on Luck 228
Das Glück verspielen: Geringer Return on Luck 234
10Xer brillieren: Hoher Ertrag aus Pech 237
Pech, niedriger Ertrag: Das Einzige, das Sie nie erleben wollen 241
Glück ist keine Strategie 245
Kapitelzusammenfassung 248
Epilog
Oben bleiben. Immer. 251
Häufig gestellte Fragen 254
Forschungsgrundlagen 270
Anmerkungen 331
Register 375