Änderungsmanagement für kundenspezifische Produkte
Neukonzeption und Umsetzung des Prozesses für kundenspezifische Produkte im Rahmen einer internationalen Fertigungsstruktur
2012. 176 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2012
ISBN: 3-639-21923-6 (3639219236)
Neue ISBN: 978-3-639-21923-4 (9783639219234)
Durch den Wandel der Märkte und Individualisierung der Nachfrage kommt es zum Anstieg der Produkt- und Prozessinnovation. Kombiniert mit immer kürzeren Entwicklungszeiten sowie stetiger Produkt- und Kostenoptimierung steigt die Anzahl von technischen Änderungen kontinuierlich an. Dies benötigt einen Prozess des Änderungsmanagements, der sich über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts erstreckt. In der Arbeit wird eine Analyse der Änderungsprozesse für kundenspezifische Produkte durchgeführt und mögliche Defizite abgeleitet. Mit der Neukonzeption und Umsetzung einer Prozessbeschreibung können Reklamationen vermieden und eine durchgängige Dokumentation von Änderungen gewährleistet werden. Dabei erfolgt eine Berücksichtigung von aktuellen Normen sowie der Gewährleistung von Qualitätsanforderungen. Die internationale Verteilung und Durchführung von Änderungen soll sichergestellt werden sowie eine Analyse und Lösungsfindung der Aspekte einer internationalen Fertigungsstruktur erfolgen. Die Machbarkeit wird durch die Umsetzung eines praktischen Beispiels im Unternehmen nach den Aspekten des Projektmanagements überprüft.Danny Franke wurde 1976 in Gera geboren. Er begann eine Ausbildung zum Elektroinstallateur und war nach dem Abschluss in der Arbeitsvorbereitung eines mittelständigen Unternehmens der Metallbranche tätig. Er studierte an der Technischen Fachhochschule Wildau Wirtschaftsingenieurwesen. Sein Diplom legte er 2009 bei Dr. Ingolf Wohlfahrt ab.