Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Romy Basner
Wettbewerbsstrategische Ausrichtung von Franchise-Netzwerken
Eine qualitative Inhaltsanalyse von Presseberichten
Aufl. 2012. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-38582-9 (3639385829)
Neue ISBN: 978-3-639-38582-3 (9783639385823)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Franchise-Wirtschaft hat in den letzten Jahren weltweit stetig an Bedeutung gewonnen. Dies war möglich, weil das System bei Existenz eines guten, erprobten Konzeptes - zahlreiche Vorteile für alle Beteiligten in sich vereint und sich somit auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten bewähren konnte. Die Folge dieser Entwicklung ist das Entstehen von immer mehr Franchise-Ketten, die schließlich auf dem Markt miteinander konkurrieren. Um dort überleben zu können, ist eine klare strategische Positionierung notwendig. Da die wissenschaftliche Literatur zu dem Thema bisher wenige Erkenntnisse liefert, soll im Rahmen dieser Diplomarbeit eine umfassende Inhaltsanalyse zur Wettbewerbsstrategischen Ausrichtung von Franchise-Netzwerken durchgeführt werden. Dabei werden Presseartikel über erfolgreich auf dem deutschen Markt agierende regionale, nationale und internationale Systeme systematisch analysiert. Im Ergebnis sollen Aussagen über idealtypische strategische Positionierungen in Abhängigkeit von den beiden Kriterien Netzwerkgröße und Branche getroffen werden.
Romy Basner wurde 1985 in Dresden geboren und studierte an der Technischen Universität Wirtschaftsingenieurwesen. Mitte 2008 ging sie für 3 Semester nach Spanien und legte im Jahr 2010 ihr Diplom bei Prof. Dr. Michael Schefczyk in Dresden ab. Seit Anfang 2011 ist sie beim Automobilbauer Opel als Projektingenieur tätig.