Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Markéta Almá y
Typische deutsche Stereotype
aus der tschechischen Sicht
Aufl. 2012. 76 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-38583-7 (3639385837)
Neue ISBN: 978-3-639-38583-0 (9783639385830)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Abschlussarbeit ist in einen theoretischen und einen praktischen Teil untergegliedert und befasst sich im theoretischen Teil mit dem Begriff Stereotyp und Vorurteil, aber sie sucht auch den Zusammenhang zwischen den Begriffen Tradition und Brauchtum. Des weiteren untersucht sie, aus dem historischen Gesichtspunkt, die Entstehung der tschechisch-deutschen Stereotype aufgrund der tschechisch-deutschen Geschichte. Dieser Teil besteht aus literarischen Recherchen und Bearbeitung der Quellen. Der praktische Teil charakterisiert alles das, was typisch deutsch ist, vom Haushalt bis zum Auto. Folgend sind diejenigen deutschen Eigenschaften beschrieben, die in den tschechischen Medien und der tschechischen Literatur präsentiert werden, was die nachfolgenden Szenen von Alles Gute beweisen sollen. Zuletzt folgt ein kurzer Überblick der tschechischen Eigenschaften, der zum Vergleich der deutschen und tschechischen Charakteristiken dient.
Mgr. Markéta Almá y, Jhg 1982, lebt seit 2006 mit ihrem Mann und einem Labrador in Brno. Nach der Abitur im Jeseník, Deutsch für Wirtschaftspraxis (Uni Pardubice), studierte Dt. Sprache und Literatur an Masarykova Uni. Als Abschluss entstand die Arbeit "Typische deutsche Stereotype", deren leicht veränderte Fassung in Gestalt dieses Buches vorliegt