Auswahlverfahren für angehende Lehramtsstudierende?
Eine kritische Analyse über den Einsatz eignungsdiagnostischer Verfahren im Bereich der Lehrer/innenausbildung
Aufl. 2012. 140 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-38721-X (363938721X)
Neue ISBN: 978-3-639-38721-6 (9783639387216)
Diese Diplomarbeit thematisiert den Einsatz von eignungsdiagnostischen Instrumenten im Bereich der Lehrer/innenausbildung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. Es gilt herauszufinden, ob Erkenntnisse der Lehrer/innenforschung zu einer begründeten Festlegung von Auswahlkriterien beitragen können und inwiefern Auswahlverfahren valide Aussagen über die Eignung für den Lehrberuf bereits zu Studienbeginn treffen können. Anhand einer kritischen Literaturanalyse werden Möglichkeiten und Grenzen fremd- und selbstselektiver Verfahren zur Prognostizierung des Studien- und Berufserfolges im Bereich der Lehrer/innenausbildung diskutiert. Darüber hinaus werden Eignungsfeststellungsverfahren an den Pädagogischen Hochschulen in Österreich in Hinblick auf ihre Aussagekraft kritisch hinterfragt und Maßnahmen zur Verbesserung auf Basis der aufgearbeiteten Literatur angeführt.Irene Maderbacher, Mag.: Lehramtsstudium an der Pädagogischen Akademie Baden. Diplomstudium Pädagogik an der Universität Wien. Volksschullehrerin; Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule in Niederösterreich.