buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anne Cörstges

Krisenkommunikation bei endogenen Unternehmenskrisen


Ein Fallbeispiel am Telekom Bespitzelungsskandal 2008
Aufl. 2012. 136 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-38851-8 (3639388518)
Neue ISBN: 978-3-639-38851-0 (9783639388510)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Mai 2008 wurde bekannt, dass die Deutsche Telekom AG Verbindungsdaten von Managern, Aufsichtsräten und Journalisten in den Jahren 2005 und 2006 unerlaubt überprüfte. Die Affäre weitete sich aus und es wurde ersichtlich, dass bis zu 60 Personen bespitzelt wurden. Die ehemaligen Vorstände Kai-Uwe Ricke und Klaus Zumwinkel gerieten in den Verdacht dies in Auftrag gegeben zu haben. Die Krise war sehr lange Zeit in den Medien - erst im November 2010 wurde in einem gerichtlichen Prozess der damalige Leiter der Konzernsicherheit verurteilt. Mithilfe der Analyse von Presseberichterstattungen, Unternehmensmitteilungen und einem Interview mit dem Leiter des Corporate Issues Teams der Telekom, wird der Verlauf der Unternehmenskrise dargestellt und die Auswirkungen der Kommunikation auf das Unternehmensumfeld erläutert. Es wird untersucht wie und warum das Unternehmen in dieser Art und Weise mit der Öffentlichkeit kommunizierte. Dadurch konnten allgemeine Erfolgsfaktoren, die zu einer guten und schnellen Bewältigung einer Krise beisteuern, abgeleitet werden.