Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Dominik Gammersbach
Wahrnehmung von Sportsponsoren im TV
Zur Bedeutung der Aufmerksamkeit für die Wahrnehmung von Sportsponsoren - Studie an einem Boxkampf
Aufl. 2012. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-38875-5 (3639388755)
Neue ISBN: 978-3-639-38875-6 (9783639388756)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In dieser Arbeit soll zum einen die Frage beantwortet werden, inwiefern die Aufmerksamkeit der Zuschauer für die Sponsoren durch die Quantität und Qualität der TV-Exposure beeinflusst wird. Das bedeutet, wie entscheidend häufige und deutliche Sichtbarkeit der Sponsoren ausschlaggebend sind. Des Weiteren analysiert die Arbeit, wie sich die persönlich wahrgenommenen Emotionen eines Zuschauers und dessen Sportevent-Involvement auf die Aufmerksamkeit auswirken. Eine weitere zentrale Forschungsfrage ist, ob oder in welchem Umfang die Aufmerksamkeit ein valider Prädikator für die Sponsorenerinnerung ist. Ebenso stellt sich die Frage, ob die persönliche Vertrautheit eines Zuschauers mit der Sponsorenmarke und dessen Einschätzung, ob die Marke zu dem Sportevent passt, einen Einfluss auf die Sponsorenerinnerung haben.
Dominik Gammersbach absolvierte an der DSHS Köln ein Studium mit dem Schwerpunkt Sportökonomie/Sportmanagement. Die Inhalte erweiterte er durch ein Auslandssemseter in allgemeinwirtschaftlchen Kurse in den Bereichen Economics, Marketing und Accounting. Praktische Erfahrung sammelte er im Sponsoringsektor auf Unternehmens- und Vermarkterseite.