Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Claudia Lehmann
Medizintechnische Produkte in Deutschland
Von der Idee bis zum Markterfolg
Aufl. 2012. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-38998-0 (3639389980)
Neue ISBN: 978-3-639-38998-2 (9783639389982)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der deutsche Markt der Medizintechnik befindet sich seit fast zehn Jahren im Wachstum. Im Jahr 2008 konnte der Umsatz um knapp sieben auf 17,3 Milliarden gesteigert werden. Die Branche der Medizintechnik ist stark innovationsgetrieben, sieht sich jedoch gleichzeitig staken Reglementierungen durch das nationale Gesundheitssystem gegenüber. Die deutsche Branche der Medizintechnik wird sich in Zukunft im globalen Wettbewerb jedoch nur behaupten können, wenn innovationsfreudige Rahmenbedingungen geschaffen werden. Auf Basis dieser Motivation werden im Rahmen dieser Arbeit Innovationsprozesse in der Medizintechnik untersucht. Dabei finden die innovationshemmenden Rahmenbedingungen, welche sich den neuen medizintechnischen Produkten von der Idee bis zur erfolgreichen Diffusion entgegenstellen besondere Betrachtung. Als praktisches Beispiel, wird das Stanford Biodesign Innovation Program (SBIP) vorgestellt und analysiert. Die Darlegung der Rahmenbedingungen des amerikanischen Marktes, ermöglicht eine abschließende Diskussion der möglichen Erfolgsfaktoren und Schwächen des Standortes Deutschland, endet in Vorschlägen zur Förderung des deutschen Innovationsklimas in der Medizintechnik.