buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Florian Funk

Redaktionelles Marketing


Grundlagen, praktische Anwendung, Perspektiven
Aufl. 2012. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39024-5 (3639390245) / 3-86550-194-X (386550194X)
Neue ISBN: 978-3-639-39024-7 (9783639390247) / 978-3-86550-194-3 (9783865501943)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Zukunft der Zeitung ist ein oft diskutiertes Thema. Viele verschie-dene Lösungsansätze wurden bereits vorgestellt und werden mit Sicherheit zukünftig das Licht der Welt erblicken. Das für viele Branchenkenner erfolgversprechendste Konzept ist das des redak-tionellen Marketings, da es eine Möglichkeit darstellt, die Publikation am Ort der Entstehung auf Markterfordernisse einzustellen. Unter Berück-sichtigung der publizistischen Qualität müssen Journalisten ihr Produkt selbst analysieren und gegebenenfalls an wechselnde Leser-interessen anpassen. Geschieht dies nicht, wird ein verlagsseitiges Marketing eingesetzt werden, das oft rein Rendite getrieben ist und somit eventuelle Qualitätseinbußen in Kauf nehmen könnte. Dieses Buch beschreibt in einem ganzheitlichen Ansatz das Redaktio-nelle Marketing bei Tageszeitungen in Theorie und Praxis. Verschiedene Einsatzgebiete und Konzepte, aber auch der Versuch diese in ein über-geordnetes Managementsystem zu integrieren, werden vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen wird dargestellt, welche Tragweite Redak-tionsmarketing in der Praxis einnimmt.