buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Kai Wengenroth

Neue Erlösformen im deutschen Fernsehen


Entwicklung und Zukunft der Fernsehfinanzierung
Aufl. 2012. 224 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39032-6 (3639390326) / 3-86550-216-4 (3865502164)
Neue ISBN: 978-3-639-39032-2 (9783639390322) / 978-3-86550-216-2 (9783865502162)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der deutsche Fernsehmarkt befindet sich im Umbruch. Sinkende Wer-beeinnahmen und die fortschreitende Digitalisierung aller Medien und Übertragungswege stellen die Rundfunkanbieter vor neue Heraus-forderungen. Der Autor stellt einführend die Entwicklungen auf dem deutschen Fernseh- und Werbemarkt samt der aktuellen und möglichen künftigen Risiken dar. Daraufhin wird die Gesamtheit aller Sonder-werbeformen - inklusive Sponsoring, Product Placement oder Gewinn-spiel - ausführlich untersucht. Dabei finden jeweils die unterschiedlichen Anforderungen von Fernsehsendern, Werbetreibenden und Zuschauern Berücksichtigung. Anschließend findet eine umfangreiche Analyse der alternativen Erlösformen statt, mit denen Rundfunkanbieter anstelle von oder ergänzend zur Werbung Umsätze generieren können. Hierzu gehört neben Pay-TV und Merchandising auch das Teleshopping. Des Weiteren untersucht der Autor aber auch die aktuellen Entwicklungen und Möglichkeiten auf dem Gebiet der neuen Verbreitungswege Internet (IPTV) und Mobilfunk (MobileTV) sowie das stetig wachsende Feld telefonbasierter Mehrwertdienste.