Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Kolja Eikelmann
Internationale Markteintrittsstrategien im Handel
Misserfolgreiche Performance auf fremden Märkten
Aufl. 2012. 184 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39323-6 (3639393236) / 3-86550-767-0 (3865507670)
Neue ISBN: 978-3-639-39323-1 (9783639393231) / 978-3-86550-767-9 (9783865507679)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Seit Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre haben Markteintritte von in ter na tional tätigen Handelsunternehmen mit der Globalisierung bis heute über pro portional zugenommen. Handelskonzentrationen auf heimischen Märkten und die Chance Marktanteile auf weniger erschlossenen Märkten zu ge ne rie ren haben die Unternehmen in zunehmendem Maße ins Ausland getrieben. Der internationale Wettbewerbsdruck ist angestiegen und so auch der Kampf um erfolgreiche Marktauftritte. Differenzen u.a. in Verbraucherstrukturen, Käuferverhalten, Preissensitivitäten und Marktstruktur sind nur einige Hin der nisse, die einen erhöhten Abstimmungsbedarf des Marktauftrittes erforderlich machen. Folgerecht ist es nicht selten, im Hinblick auf den Un ter neh mens er folg zu einer konträren Performance zum heimischen Markt gekommen. Kennzeichen dafür sind, neben quantitativer Unternehmensdaten, ver schie de ne Formen strategischer Neukonzeptionen der Marktauftritte. Hier setzt dieses Buch an und analysiert nach theoretischem Fundament aus führlich die Chronologie von Marktauftritten zwischen 1979 und 2004. 5 Fall beispiele international tätiger Handelsunternehmen zeigen beispielhaft Markteintritte und deren Neukonzeptionen in der Empirie. Ein Buch für Wissenschaftler, Studenten, Interessenten und Praktiker der Fel der des internationalen Marketings und Handels.