Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sonja Lindenberg
Al-Jazeera
Der arabische Satellitensender und das internationale Nachrichtengeschäft
Aufl. 2012. 212 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39331-7 (3639393317) / 3-86550-779-4 (3865507794)
Neue ISBN: 978-3-639-39331-6 (9783639393316) / 978-3-86550-779-2 (9783865507792)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Botschaften von Osama bin Laden, exklusive Bilder aus Afghanistan und die Be richt erstattung über den Irak-Krieg 2003 haben den arabischen Nachrich ten sender Al-Jazeera auch im Westen bekannt gemacht. Die Berichterstattung des Senders ist aber umstritten: Vor allem die USA haben dem Sender vorge worfen, er sei nicht objektiv, sympathisiere mit Terroristen und verschaffe ex tremis tischen Ansichten Gehör. Vor diesem Hintergrund analysiert das Buch das Potenzial des Satellitensenders auf dem Markt der internationalen Nach richten medien. Dabei geht es um Al-Jazeeras Leistung als Nachrichtenlieferant für andere Medien und um die Möglichkeiten eines englischsprachigen Pro gramms. Politisch-ökonomische Ansätze der internationalen Kommunika tions forschung sind ein Ausgangspunkt, die Cultural Studies ein anderer. Sie thematisieren Kommunikation über Kulturgrenzen. Die Entwicklung des Sen ders ist in vier Phasen vom Marktaufbau bis zur Expansion zum TV-Netzwerk eingeteilt. Neben politischen und kulturellen Faktoren zeigen ökonomische und technologische Aspekte, dass Al-Jazeera eine Marktnische im Nach richtengeschäft besetzt hat. Ein Buch für Medienschaffende, Sozial- und Politik wissenschaftler.