Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Oliver Schröder
Verbrauchermotivation
Gründe für Consumer Resistance und deren Bewältigung
Aufl. 2012. 140 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39397-X (363939397X) / 3-8364-0182-7 (3836401827)
Neue ISBN: 978-3-639-39397-2 (9783639393972) / 978-3-8364-0182-1 (9783836401821)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der mündige, kritische Konsument hat viele Optionen: nicht nur in Bezug auf Produkte, Unternehmen und Branchen, sondern auch die des Konsumverzichts. Das Phänomen der zunehmenden Konsumzurückhaltung wird als Consumer Resistance bezeichnet. Das vorliegende Buch stellt einleitend die Grundlagen der Verbrauchermotivation und den Zusammenhang von Medien und Konsum dar auch konsumkritische Aspekte kommen zur Sprache. Die Begriffe Consumer Resistance und Consumer Confusion werden vorgestellt und ihre Entstehung erklärt, wobei der Autor die Thematik mit zahlreichen Beispielen aus der Konsumgüterindustrie und übersichtlichen Grafiken veranschaulicht. Die Lösungsansätze bieten einen Einblick in die Vermeidung respektive Bewältigung von Consumer Resistance und Consumer Confusion, wie beispielsweise eine Verbesserung der Informationspolitik und Corporate Social Responsibility.
Oliver Schröder lebt seit mehreren Jahren in Münster. In seiner Freizeit wandert und fotografiert er gern. Ausgiebige Reisen mit dem Kanu, zu Fuß und mit dem Fahrrad führten ihn in die Alpen, nach Kanada, Neuseeland, Grönland und die skandinavischen Länder.