Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jenny Heerdegen
Das Bild in der Werbung
Gestaltung, Potentiale, Entwicklung
Aufl. 2012. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39399-6 (3639393996) / 3-8364-0183-5 (3836401835)
Neue ISBN: 978-3-639-39399-6 (9783639393996) / 978-3-8364-0183-8 (9783836401838)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In der heutigen Zeit herrscht eine wahre Bilderflut in unserer Gesellschaft. In Fernsehen, Zeitung und Internet werden wir von Bildern regelrecht verfolgt. Besonders in Werbeanzeigen gewinnen Bilder an Bedeutung. Wie aber funktioniert Bildkommunikation überhaupt, was muss bei der Verwendung von Bildern in der Werbung beachtet werden und wie sieht die historische Entwicklung des Bildes in der Printwerbung aus? Die Autorin Jenny Heerdegen stellt zunächst grundlegende Kommunikationsprozesse vor. Anschließend wird das Bild als Mittel zur Kommunikation näher betrachtet, wie es wahrgenommen wird und was zu einer besseren Verarbeitung und Speicherung bildlicher Informationen beiträgt. Im zweiten Teil wird die Geschichte der Werbung, speziell die visuelle Umsetzung, in Abhängigkeit von den gesellschaftlichen Entwicklungen dargestellt. Schließlich folgt die Analyse von zwei Werbeanzeigen von 1912 und 1994, die wesentliche Veränderungen aufzeigt. Das Buch richtet sich an Werbetreibende, an Unternehmen, an Sozial-, Medien-, und Kommunikationswissenschaftler/Innen und an alle, die sich für die Entwicklung und Wirkung von Bildern in der Werbung bzw. den Massenmedien interessieren.