buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jens Schiffgens

Risikocontrolling für Zeitungsverlage und private Free-TV-Anbieter


Grundlagen, Begriffe, Bedeutung
Aufl. 2012. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39401-1 (3639394011) / 3-8364-0237-8 (3836402378)
Neue ISBN: 978-3-639-39401-6 (9783639394016) / 978-3-8364-0237-8 (9783836402378)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Unternehmenstätigkeit auf dem freien Markt ist grundsätzlich für jedes Un ternehmen mit Risiken verbunden. Risiken sind ein integraler Bestandteil der Geschäftstätigkeit. Sie werden jedoch bewusst in Kauf genommen, um die Gewinnpotentiale des Marktes erschließen zu können. Erfolgreich sind Un ter nehmen, die eine Kontrolle über ihre Risikopositionen ausüben, die diese iden tifizieren, bewerten und steuern und gleichzeitig ihre Chancen wahr neh men. Die Medienbranche im Allgemeinen und Zeitungsverlage sowie Free-TV-An bie ter im Speziellen sind mit einer Vielzahl wesentlicher Risiken konfrontiert. Die Risikolage wird dabei vor allen Dingen durch die Digitalisierung und die Ver breitung des Internets geprägt. Da sich die Entwicklungspotentiale dieser Tech nologien aber noch nicht vollständig entfaltet haben, ist künftig von ei ner Verschärfung vieler Risikopositionen auszugehen. Ein effektives und effi zien tes Risikocontrolling ist daher von zentraler Bedeutung für den aktuellen und zukünftigen Unternehmenserfolg. Mit Hilfe der in dieser Arbeit vor ge stell ten Instrumente bieten sich Zeitungsverlagen und Free-TV-Anbietern ef fek tive Möglichkeiten, die Risikolage des Unternehmens zu reduzieren und Chan cen zu nutzen.