buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Janet Cacciatore

Markteinführungsstrategien im Hochtechnologie-Konsumgütersegment


Wie man Akzeptanzbarrieren überwindet und den Markterfolg vorsteuert
Aufl. 2012. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39493-3 (3639394933) / 3-86550-844-8 (3865508448)
Neue ISBN: 978-3-639-39493-1 (9783639394931) / 978-3-86550-844-7 (9783865508447)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Durch die sich immer schneller entwickelnden Märkte und durch die rasant wachsende Auswahl an innovativen Produkten entsteht bei Verbrauchern ein so genannter innovation overload . Zur Überwindung dieser Akzeptanzbarri eren erweisen sich Erkenntnisse aus der Adoptionsforschung als unentbehr lich. Zielsetzung dieses Buches ist es, im Rahmen der Formulierung von Markteinführungsstrategien Ansätze aufzuzeigen, wie im Hochtechnologie-Um feld die Hauptbarriere Nachfragerunsicherheiten überwunden werden kann. Nach Einführung und Begriffsabgrenzungen stellt der erste Schwer punkt die Betrachtung des individuellen Adoptionsverhaltens bei Hochtech no lo gie-Konsumgütern dar. Einer Darstellung von Adoptions- und Diffusions theorie folgt die Analyse adoptionskritischer Einflussfaktoren bei High-Tech-Kaufentscheidungen. Anschließend werden die für Hochtechnologie-Konsum güter relevanten Strategien herausgearbeitet sowie die Gestaltung der Marke ting-Instrumente diskutiert. Im Fokus dieser Arbeit stehen somit stets die marktseitigen Einflussfaktoren, ohne dabei die Wichtigkeit der ressourcen orien tierten Sichtweise untergraben zu wollen - für eine neue Vermarktungs kultur von Innovationen. Das Buch richtet sich an Innovationsmanager der Industrie sowie an Studenten und Wissenschaftler der Studienrichtungen Be triebs wirtschaft und Ingenieurwesen.