buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Florian Becker

Die Unternehmenspersönlichkeit


Messung und Potenzial der Persönlichkeit von Unternehmen
Aufl. 2012. 288 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39503-4 (3639395034) / 3-86550-854-5 (3865508545)
Neue ISBN: 978-3-639-39503-7 (9783639395037) / 978-3-86550-854-6 (9783865508546)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Unternehmen sind in Netzwerke aus Lieferanten, Kundengruppen, Wettbe wer bern, Behörden, Kapitalgebern und anderen eingebunden. Diese An spruchs grup pen beeinflussen viele relevante Bedingungen für Unternehmen: sei es Kapital, rechtliche Rahmenbedingungen oder den Zugang zu Märkten. Eine zen trale Komponente für das Verhalten dieser Anspruchsgruppen liegt in ihrer Einstellung zu Unternehmen. Wo technische Unterschiede schwinden und glo ba ler Wettbewerb wächst, werden Einstellungen gegenüber den Unternehmen, die sich z.B. in Vertrauen, Sympathie oder Bindung äußern, immer bedeutsa mer. Hier setzt dieses Buch an. Unternehmen entwickeln in der Wahrnehmung ihrer Anspruchsgruppen eine Persönlichkeit ähnlich wie Menschen. An wen dungs be zug, wissenschaftlicher Hintergrund und vorhandene Ansätze wer den darge stellt. Auf dieser Basis wird ein neues Instrument zur Messung der Unterneh mens persönlichkeit entwickelt und überprüft. Es zeigen sich deutli che Bezieh ungen der Unternehmenspersönlichkeit zu Einstellungen und Ver hal tens inten tionen bei Kunden und Mitarbeitern. Das Buch richtet sich gleichsam an Wissenschaftler, Unternehmensberater und Praktiker, die an einem neunen Ansatz interessiert sind.